Die Anderen können das besser als ich!

Zugegeben: oft bewundere ich andere, weil sie besser schreiben, malen, leben können. Da ist zum Beispiel die Künstlerin Marlis Blauth. Ihre Bilder liebe ich. Tja, und Gedichte schreiben so wie sie, das möchte ich gern können. Gerade hat sie einen Lyrikpreis gewonnen. Doch ich bin ja sooo schlecht, nichts gelingt mir...

 

Bevor diese Gedankenspirale mich vollends runterzieht, nehme ich mir die neueste Grafik von Schreibnudel Gitte Härter zur Hand:

bewunderung von gitte härter

 

Eine neue Gedankenspirale dreht sich in mir, diesmal aufwärts gerichtet. Ja, ich möchte besser werden. Ich bleibe dran.

 

Meine Erfahrung ist, dass ich Menschen wie Marlies Blauth als Inspiration sehen sollte. Bloßes Nachahmen ist blöd, ich bin Lucia Henke und muss meinen eigenen Weg finden. Das geht nur, wenn ich bei meinem Schreiben erst einmal bei mir bleibe und nicht darauf fixiert bin, was rechts und links geschrieben wird.

 

Das ist gar nicht so einfach. Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gehört dazu. Und das Wissen: es ist den bewunderten Menschen auch nicht einfach so zugeflogen.

(Die alte Geschichte von Inspiration und Transpiration im Verhältnis 1 zu 99)

 

Bewundern und neidisch sein ist einfacher, als sich selbst an die Arbeit zu machen.

 

"Selbstmitleid führt zu nichts, arbeite." Das ist ein Zitat von Otto Niemeyer Holstein, der für mich auch eine große Inspirationsquelle ist.

 

 

 

Follow my blog with Bloglovin

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Beatrice Floh (Mittwoch, 17 Juli 2013 14:38)

    Herzlichen Dank für diesen wichtigen "Stupser" in die richtige Richtung.
    Liebe Grüße

    Beatrice

  • #2

    Marlies (Mittwoch, 17 Juli 2013 15:25)

    Liebe Lucia, ich melde mich nun mal selbst zu Wort - bin hier gelandet, weil ich so dermaßen viele Blogbesucher aus Deiner Richtung bekomme!
    Du hast absolut recht! Man sollte sich nie beirren lassen - bleib Dir selbst treu und geh Deinen Weg. Was andere tun, soll inspirieren und keinesfalls einschüchtern.

    Viel Glück wünscht Dir Marlies

    Ja, es IST auch Glück dabei!

  • #3

    luciahenke (Freitag, 19 Juli 2013 10:39)

    Liebe Marlies,

    die vielen Besucher kommen aus Richtung Schreibnudel. Ich hoffe, sie fühlen sich bei dir wohl.
    Vielen Dank für deine Worte.

    Liebe Beatrice,
    vielen Dank für den Kommentar. Ich habe mich sehr gefreut.

    Viele Inspirationen wünscht euch Lucia