Herr Pareto kann einziehen

Herr Pareto kann einziehen

Vergleiche aus dem Bauwesen liegen bei mir berufsbedingt nahe. So stelle ich fest: der Rohbau meiner Abschlussarbeit ist fertig. Klingt sensationell. Vor allem, weil ich dachte, ich hätte lediglich das Material übersichtlich aufgeschichtet. Nein, ich bin weiter. Doch was bedeutet das?

  • Der Rohbau geht schnell.
  • Dem Rohbau sieht man das fertige Gebäude schon an.
  • Am Ende des Rohbaus gibt es ein Richtfest.

Aber auch:

  • Der Ausbau braucht viel Zeit. Meist mehr, als jeder denkt.
  • Im Ausbau wird es erst kompliziert.
  • Im Ausbau merkt man, was alles nicht so geht, wie es eigentlich geplant war.

 

Die Vollendung des Rohbaus ist eine wichtige Etappe. Sie ist noch nicht das Ziel.

 

Beim Schreiben wie beim Bauen ist die Regel von Pareto gültig. Mit zwanzig Prozent Aufwand können wir achtzig Prozent des Erfolges erreichen. Und umgekehrt!!!

Wenn ich jetzt das Gefühl habe, man sieht meiner Abschlussarbeit das fertige Gebäude schon an, dann ist das eine gute Nachricht. Gleichzeitig heißt das aber auch: es ist noch viel zu tun.

 

Hoffentlich stecken in meinem Rohbau mehr als zwanzig Prozent Aufwand. Damit ich nicht noch Achtzig Prozent vor mir habe.

 

Bei allem Grübeln: ein inneres Richtfest war gestern angesagt – mit Blick auf die ausgedruckten Seiten und der Feststellung: es nimmt Gestalt an! Hurra. Herr Pareto kann in den Abschlussarbeits-Rohbau einziehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    heike (Freitag, 16 März 2012 12:20)

    Großartig. Das Richtfestbäumchen (ich weiß nicht, wie das richtig heißt) flattert lustig im Wind, der Zimmermannmeister hält eine kurze Ansprache, danach fließt Bier und Leberkäse wird gemeinschaftlich verspeist - ich feiere mit Dir in Gedanken das Richtfest.
    Ich würde das mit dem Pareto so sehen: Mit 20 % Aufwand, hast Du 80 % Rohbauleistung erbracht. Jetzt braucht es wieder 20 % Aufwand, um 80 % der Ausbauleistung zu erbringen - dann ist das Ding bezugsbereit und im Großen und Ganzen fertig und gut. Die verbleibende Zeit bis zur Abgabe kannst Du danach noch in die Verfeinerung stecken - je nach dem wie viel Aufhübschung Du haben willst.
    Vielleicht darf zusätzlich zum inneren Richtfest auch ein äußeres Fest stattfinden? Ich hebe das Glas auf Dich und gratuliere.

  • #2

    Waelti (Freitag, 16 März 2012 19:51)

    Klingt vielversprechend. Was mir noch durch den Kopf geht - plane mal vorsichtshalber noch eine Einliegerwohnung für den Jakob Bernoulli ein, der mag Zahlen auch.
    (Ich mag Zahlen auch, Pareto ganz besonders: Ich schaffe es problemlos mit 20% meiner Kommentare 80% Unsinn zu verbreiten. Also der Unsinn, der in dem Raum zwischen meinen Ohren rumschwirrt. ;) )
    LG

  • #3

    luciahenke (Montag, 19 März 2012 11:48)

    Vielen Dank euch beiden fürs "Mitfeiern" und Mitfreuen.

    Heike: Deine Pareto-Auslegung ist vor allem für Perfektionisten wie mich geeignet: 20 % Aufwand! 80 % Leistung und gut! Aufhübschen danach ist erlaubt, aber kein endloses Streben nach 100%! Sehr angenehme Sichtweise.

    Waelti: Bernoulli - hmmm, der mit dem Hyperbolicus und ähnlichem? Zuviel Platz will den Zahlenmännern dann doch nicht einräumen... Lieber Platz für etwas Unsinn schaffen.

    LG