Auf und Ab - Freitagsgedicht

Sinusfunktionen

Bin ich down und ohne Kraft,

dann geht meine Welt unter.

 

Bin ich oben auf,

dann halte ich mich für unbesiegbar.

 

Das eine wie das Andere,

Hoch und Tief, kommt und geht.

 

Das hätte ich mir ausrechnen können:

Das Leben ist eine Sinuskurve.

 

Gelassen werde ich diese Kurven nun nehmen. 

Auf und ab, Auf und ab, das Leben!


 

Das kommt dabei heraus, wenn ich mein neues Dasein als Mathelehrerin und die Poesie in einen Topf werfe.

 

Meine Schüler schreiben am Montag eine Klassenarbeit zu den Sinusfunktionen. Und ich werde mich um mehr Gelassenheit bemühen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    jahreszeitenbriefe (Freitag, 23 November 2018 14:40)

    aha, das Leben ist kein Ponyhof, aber eine Sinuskurve ;-). Kurvenreich ist es auf jeden Fall... Deinen Schülern viel Glück bei der Klassenarbeit und alles Gute für die kommenden Wochen. Bald sind Weihnachtsferien... Liebe Grüße Ghislana