Reise in die Vergangenheit - Traumreisen- Sommerpost 2018

Die ausgedruckten Fotos schon mit Sepia überzogen

Für die diesjährige Sommerpostaktion bin ich in die Vergangenheit gereist. Die Mailart-Aktionen denken sich Michaela Müller und Tabea Heinicker aus. (DANKE!) Diesmal sollten es 8 Collagen zum Thema Traumreise im Format 15 x 15 cm sein. Eigentlich wollte ich gar nicht mitmachen. Zuviel anderes hält mich gerade in Atem. Aber dann kamen mir die Fotoalben vom Flohmarkt in den Sinn, die darauf warteten, Materialgeber zu sein....

 

Die Ideen begannen zu sprudeln, die Gelantineplatte wollte ich benutzen und vielleicht noch einen Textheft machen. So meldete ich mich kurz vor knapp an und bekam den vorletzen Platz in der letzten Gruppe ;))) (Die eine tolle Gruppe ist!)

 

So sind meine Collagen entstanden:

Ich habe einzelne Fotos abfotografiert, ausgedruckt und mit Hilfe der Gelliplatte mit einer dünnen Schicht sehr hellen Gelbs - also fast Sepia überzogen.

Drei Alben aus der Flohmarktkiste  Fotoalbum
Die drei Fotoalben vom Flohmarkt, eines ist aus den 30er Jahren, die anderen von ca. 1960
Fotoalbum vier Bilder, das Päärchen im Liegestuhl habe ich verwendet
Das Bild mit dem Paar im Liegestuhl links unten habe ich verwendet
Alle Collagenpapiere entstanden auf der Gelantieplatte. Alles selbst gedruckt.
Alle Collagenpapiere entstanden auf der Gelantieplatte. Alles selbst gedruckt.
Dann ging es an den schönen Teil....
Dann ging es an den schönen Teil....
....das Collagieren.
....das Collagieren.
Zum Glück ist unser Wohnzimmertisch groß und geduldig.
Zum Glück ist unser Wohnzimmertisch groß und geduldig.
Meine Collagen 1-4
Meine Collagen 1-4
Meine Collagen 5-8
Meine Collagen 5-8
Ab geht die Post.
Ab geht die Post.

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, was Traumreisen für die Generation meiner Großeltern bedeuteten. Dann gingen meine Überlegungen immer weiter. Das alles habe ich in einem Heft festgehalten, in dem auch alle Collagen abgebildet sind. Diese Hefte habe ich zusammen mit den Collagen verschickt.

Einige Hefte sind noch da. Wer eines haben möchte, schreibt mir bitte eine Postkarte. Im Austausch gibt es das Heft. Meine Adresse steht im Impressum.

 

Die Collagen aus meiner Gruppe 14 zeige ich in den nächsten Tagen. 

 

Mailart 2018 - Traumreisecollagen 


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Astridka (Montag, 10 September 2018 09:38)

    Immer wieder schön, die Fotos jener Zeit in Mixed-Media-Collagen. Da hattest du ja Glück mit deinen Funden!
    LG
    Astrid

  • #2

    Michaela (Montag, 10 September 2018 17:56)

    Liebe Lucia
    So wunderbar deine nostalgischen Traumreisen. Ich danke dir herzlich für das Extraheft und freue mich, hier die Collagen in der Entstehung und in voller Pracht zu sehen. Ganz ganz feine Idee und Umsetzung.
    Liebe Grüße
    Michaela

  • #3

    jahreszeitenbriefe (Montag, 10 September 2018 21:03)

    Auch ich halte das schöne Heft in den Händen. Was du für tolle Ideen hattest zu den Bildern, grandios. Und das alles in einem Heft festzuhalten mit dem feinen Begleittext, wunderbar. Sei lieb gegrüßt Ghislana