Ideen sind überall

Roter Papierbaum und Gelliprint Papierliebe pur

 

Es gibt keine dummen Fragen, aber bekloppte Fragen gibt es schon. Finde ich. Besonders nervt mich folgende Frage: Wo nimmst du nur deine Ideen her? Ja, woher wohl. Ideen sind überall und meistens finden sie mich...

Zum Beispiel Mustermittwoch. Diesen Monat sind Fliesenmuster gefragt. Zusammen mit meiner persönlichen Challenge, immer mit Gellidrucken zu arbeiten, war das eine Herausforderung. Ideen kamen und gingen und keine überzeugte mich.

 

Das ging bis gestern Abend so. (Pünktlich einen Tag vor dem Mustermittwoch! Manche Ideen leben bei Zeitdruck auf.)

Die Idee sagte zu mir: Du hast so viele per Gelliplatte bedruckte Papiere. Mach daraus was. Ich nickte und machte mich fröhlich ans Werk. Ich war dieser Idee sehr dankbar, denn es ging schnell und ich kam ohne großes (und sonst heiß geliebtes) Farb-Gemansche aus... Bei meinen vollen Tagen momentan ist das sehr praktisch. 

 

Quadrate schneiden...
Quadrate schneiden...
Gelliprint Collage
... zu einem Fliesenmuster legen und kleben...
... und noch einmal bei Tageslicht fotografieren.
... und noch einmal bei Tageslicht fotografieren.
Schätze vom Handwerkermarkt
Schätze vom Handwerkermarkt

 

Ideen stecken für mich auch in den Dingen. Hier seht ihr meine Schätze, die ich letztes Wochenende auf dem Herrnhuter Kunsthandwerkermarkt gekauft habe. Eine rote Karte mit Baum, ein Aquarell eines Umgebindehauses, ein Tonengel.

Erst zu Hause merkte ich, dass diese drei Dinge genau meine Themen repräsentieren. Der Baum steht für Wurzeln und Wachstum, das Haus für Heimat und Geborgenheit, der Engel für Spiritualität. Ich gebe den Schätzen in meinem Arbeitszimmer einen Ehrenplatz. Damit sich die in ihnen steckenden Ideen entfalten können.

So wie sich der Papierbaum aus der Karte entfaltet, wenn man sie aufklappt. Ist der nicht wunderbar?

 

P.S. Bekloppt angefangen, wunderbar aufgehört. So macht Bloggen Spaß.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Michaela (Mittwoch, 20 Juni 2018 18:13)

    Sehr schön bekloppt! Genauso ist es! Sehr schön sind dein Gellifliesen, ja manchmal lieber trocken, geht mir auch so. Und er Baum ist wirklich der Hammer.
    Ich schicke herzlichen Musterdank und wünsche mir viele weitere bekloppte Ideen. Ich frage mich gerade, woher meine Ideen für den Mustermittwoch kommen. Das nächste Thema steht nämlich noch nicht fest, aber bis nächsten Mittwoch kommt die Idee hochgeploppt, da bin ich mir sicher, die Idee wird mich noch finden!
    Liebe Grüße
    Michaela

  • #2

    KaZe (Mittwoch, 20 Juni 2018 20:17)

    Ein Mosaik aus Papierfliesen.Auch trocken ist es Geli! Ich finde auch man ist umgeben von Ideen, aber vielleicht sehen andere sie einfach nicht.
    viele Grüße, Karen

  • #3

    mano (Donnerstag, 21 Juni 2018 05:54)

    ja, die ideen... mich finden sie auch immer. ich sag auf die frage, woher sie kommen, nur noch: geh mit offenen, achtsamen augen durch die welt, dann kommen sie auch zu dir.
    deine gellifliesen mag ich sehr, besonders auch die unterschiedlichen formate und die farbzusammenstellung.
    liebe grüße
    mano

  • #4

    Malou (Donnerstag, 21 Juni 2018 12:50)

    Der Baum ist ja der Knaller! Die Schwierigkeit mit den vielen Ideen ist für mich eher, den Überblick zu behalten und sie im richtigen Moment wiederzufinden (obwohl, wenn nicht, findet sich garantiert eine neue). Allerdings glaube ich, dass das mit offenen Augen durch die Welt gehen, nur die eine Seite ist. Dazu kommt dann noch eine Portion Fantasie und ein Quentchen Mut zum Um-die-Ecke-denken, denn die meisten Ideen sind ja Versatzstückchen von Gesehenem.
    Herzliche Grüße,
    Malou