Vom Versuch, keine kitschigen Frühlingsbäume zu fabrizieren

Frühlingsbäume 1
Frühlingsbäume 1

Kann man Frühlingsbäume auch ohne Kitsch darstellen? Natürlich, wenn ich an die blühenden Bäume bei van Gogh denke... Und der Mustermittwoch im Mai beweist es auch. Dennoch erscheint es mir schwierig. Ich versuche in diesem Jahr, den Mustermittwoch immer mit meiner Gelliplatte zu bestreiten. Nun, ich mag gerade solche Aufgaben. 

 

Ich habe mit einer selbst ausgedachten Transfertechnik experimentiert, zu der ich Wachspapier und die Gelliplatte benutzte. Falls das jemanden genauer interessiert, werde ich ausführlicher darüber berichten. Die schwarzen Linien sind per Pausverfahren aufs Blatt gekommen.

Frühlingsbäume 2
Frühlingsbäume 2

Meine Ergebnisse finde ich gut. Kitschig sind sie jedenfalls nicht geworden. Ich hätte aber gern noch etwas mehr Zeit gehabt, um weiter zu probieren. Mein Mai war gut gefüllt, deshalb kommt auch mein Beitrag gerade noch pünktlich ;)

Frühlingsbäume 3
Frühlingsbäume 3

Eher ins Abstrakte geht die zweite Version, wo geschnittene Bäume auf einem Gellidruck kleben. (Und das Junithema der Fliesenmuster schon anklingt...)

Frühlingsbäume 4
Frühlingsbäume 4
Die Idee stammt aus diesem Buch!
Die Idee stammt aus diesem Buch!
Das Buch von Deborah Velasquez ist voller Ideen und Inspirationen.
Das Buch von Deborah Velasquez ist voller Ideen und Inspirationen.
Frühlingsbäume 4, Nahaufmahme
Frühlingsbäume 4, Nahaufmahme

Michaelas Mustermittwoch im Mai: Thema Frühlingsbäume

Danke für die zuverlässige Lieferung von Inspiration und Ansporn, sich aus der eigenen Komfortzone heraus zu mustern.

 

Mehr Informationen zum Buch Schwarz & Weiß Zeichnen von Deborah Velasquez findet ihr hier.  

Meine Lieblingsseite aus dem Buch Schwarz & Weiß. So viele Anregungen für Pinsel, Stift und Schere...
Meine Lieblingsseite aus dem Buch Schwarz & Weiß. So viele Anregungen für Pinsel, Stift und Schere...

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    mano (Mittwoch, 30 Mai 2018 11:54)

    deine bäume sprechen mich sehr an, mag ich doch gellidruck eh so gerne. die zweite version sieht interessant aus, damit wäre aber sicher noch mehr zu machen. aber zeit für experimente fehlt mir auch gerade ein wenig, bzw. macht mir das wetter keine laune dafür.
    liebe grüße
    mano

  • #2

    Ulrike (Mittwoch, 30 Mai 2018 14:17)

    Mir gefallen deine blühenden Bäume auch sehr gut, aber frage mich, wobei du hier eine Transfertechnik angewendet hast... bei den Ästen?
    Danke auch für den Buchtipp, muss ich mir merken!
    Liebe Grüße Ulrike

  • #3

    Michaela (Donnerstag, 31 Mai 2018 10:37)

    Liebe Lucia
    Wie schön und konsequent du das Thema durchziehst! Ja, mich interessiert die Transfertechnik, unbedingt! Aber die Scherenschnittte finde ich auch großartig, die hätte man auch als Schablonen für den Gellidruck nehmen können.
    Musterdank kommt am Donnerstag, weil ich bis gestern abend unterwegs war. Ganz liebe Grüße Michaela.