Die Schule des Lebens und meine neue Freiheit

das echte leben

"Nichts ist spannender und lehrreicher als das echte Leben."

Wenn das stimmt, dann habe ich in den vergangenen Wochen einige Lektionen gelernt. Davon habe ich mich noch nicht gänzlich erholt. ;)))

Vieles hat sich nach Umzug und Jobwechsel geändert. In meinem vorletzten Blogpost habe ich etwas für mich revolutionäres geschrieben: das ich mich auf das neue Jahr freue. Wie lange ist es her, seit ich das letzte Mal so unbeschwert den Jahreswechsel erlebt habe? Sehr lange.

 

Nun sitze ich hier, erfreue mich meiner neuen Freiheiten und überlege, wie ich damit umgehe. Diesmal habe ich bewusst darauf verzichtet, einen Onlinekurs bei Carla Sonheim zu belegen, der das ganze Jahr läuft. So sehr mir das in den letzten beiden Jahren gefallen und mich bereichert hat - ich verzichte diesmal auf Druck und Zeitplan. Meine Kreativität darf erscheinen, wann sie will. Ich bin bereit. Ein intuitives Arbeiten werde ich austesten und hier darüber berichten. 

Wie sieht es bei Euch aus? Mit welchen Gedanken beginnt ihr das neue Jahr?

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Birgitt (Donnerstag, 05 Januar 2017 18:00)

    ...möge sie jetzt freundlicher zu dir sein, liebe Lucia,
    die Schule des Lebens...und deine Kreativität wird kommen, ich freue mich auf deine Werke...
    ich "bastle" schon am Pong und will meine Adventskarten noch zu einem Buch binden...und ein paar Collageideen habe ich auch schon und auch Material dafür zurecht gelegt...doch jetzt bringen wir erstmal unseren Weihnachtsbesuch wieder nach Hause und dann kann der Alltag wieder einkehren...mal sehen, was dann wird,

    liebe Grüße Birgitt

  • #2

    mano (Freitag, 06 Januar 2017 17:10)

    dann wünsche ich dir, dass das ganz lange anhält und du ein jahr voller kreativer freuden erleben darfst! ich will weniger am computer und mehr am werkeltisch sein!
    liebe grüße und einen wunderbaren start in dein neues jahr!
    mano

  • #3

    eva (Sonntag, 08 Januar 2017 12:21)

    Ich wünsche Dir viel freifließende Kreativität und Lockerheit in allem. Und überhaupt ein gutes neues Jahr am neuen Ort! Gespannt bin ich was Du erzählen wirst über ankommen und einleben. Mir selbst wünsche ich mehr ausprobieren, mehr zeichnen und Gelassenheit, wenn mein Schreibhirn mal länger nicht anspringt (davon lasse ich mich immer sehr unter Druck setzen und dann wirds ja eh nix oder gemurkst) Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Eva

  • #4

    jahreszeitenbriefe (Sonntag, 08 Januar 2017 15:54)

    Das machst du gut, sich selber unter Druck zu setzen und sich dabei noch helfen zu lassen, wäre ja noch schöner... Aber ich bin dieses Jahr bei Carla dabei, aber erstmalig ;-). Du kannst ja schon auf zwei Jahre Inspiration zurückblicken! Aber sie hat zwei Gruppen, ich arbeite in der 365 - In your own time - sehr entlastend, denn Terminstress kann ich beim kreativen Arbeiten nicht gut aushalten. Dafür fließt es dann manchmal ganz unverhofft ganz besonders gut... Ja, bleibe du ;-) Herzliche Grüße Ghislana

  • #5

    Erika (Sonntag, 08 Januar 2017 17:57)

    Hin und wieder ein kleiner "Termindruck" ist sicherlich reizvoll, aber nach zwei Jahren ist ein anderes Tempo sicher eine Bereicherung. Klingt paradox? Nee, nicht wahr...
    Für mich überlege ich noch. Ich möchte mehr schreiben, auch malen, aber irgendwie anders als bisher :)
    Alles Liebe
    deine erika

  • #6

    Dennis (Samstag, 14 Januar 2017 10:13)

    Vor Lauter Wald sieht man die Bäume nicht mehr. Das kommt meistens wenn man sich zuviel zutraut und man sich bewusst völlig überfordert mit Terminen und Aufgaben. Müssen diese sein, kann man darauf verzichten? Auch wenn diese Termine und Aufgaben einen bereichern. Der Mensch ist nur ein Mensch mit begrenzter Energie. Das machst du richtig, genieße 2017-> 2018 ist auch noch ein Jahr. Alles Gute

  • #7

    merlecolibri (Dienstag, 17 Januar 2017 07:55)

    schön wenn man nicht unter zeit & termin druck zu oft steht * und "das echte leben" sieht jeder anders an und das ist das spannende in dieser welt * soviele menschen jeder hat was zu geben und zu bekommen * wertvolle momente * jeder morgen ist ein neues abenteur :)