Keine Postkartenidylle

fast friedlich

 

Fast friedlich ist es hier,

eine Postkartenidylle,

so niedlich ist es hier,

voll tödlicher Stille.

 



Collage 14 von 17 Collagen aus den Schnipseln meiner LeserInnen.

 

Die Collagen dieses Projektes entstanden alle Mitte September. Die heutige Collage gestaltete ich unter dem Eindruck dessen, was in dieser Zeit in Bautzen geschah (Hetze gegen Ausländer und Asylsuchende). Das Gedicht ergänzt das Bild um die tödliche Stille. Denn daran fehlt es hier: an starken Stimmen gegen die Hetze.

 

Ich liebe meine Heimat Oberlausitz sehr, aber eine Idylle ist sie nicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    dorette (Dienstag, 18 Oktober 2016 10:07)

    idyllisch ist es ja meist dort, wo man nur gelegentlich ist und nicht da wo man haust...
    ;-) doro

  • #2

    jahreszeitenbriefe (Dienstag, 18 Oktober 2016 10:31)

    Nachdenklich stimmend, gut, sich so mit der Lage auseinanderzusetzen. Danke und lieben Pingpong-Gruß Ghislana

  • #3

    merlecolibri (Dienstag, 18 Oktober 2016 20:16)

    deine schnippsel heute = wie ein volkan ausbruch ... ? hier sind volkane die man als *volcan éteint* bezeichnet * sie sind still aber könnten jederzeit ausbrechen
    lieber abend-gruss

  • #4

    Birgitt (Dienstag, 18 Oktober 2016 20:41)

    ...die Idylle zerbricht, liebe Lucia,
    aber auch in einzelnen Schnipseln geht sie nicht ganz verloren...

    liebe Grüße Birgitt

  • #5

    Heidi (Dienstag, 18 Oktober 2016 22:51)

    Hallo Lucia,
    ich bin erst jetzt dazu gekommen (nachdem du schon 14 Collagen veröffentlicht hast) hier bei dir vorbeizuschauen! Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen, was du aus den vielen Schnipseln fertigen wolltest? Ich staune, alle Collagen sind zu Kunstwerken geworden! Auf die noch folgenden Kreationen bin ich schon sehr neugierig, habe ich doch noch keinen eigenen Schnipsel entdeckt bis jetzt...
    Aber die feine Schnipsel-Dankeschönkarte von dir, sie hängt in der Nähe meines PC´s, so dass ich sie immer vor Augen habe, danke!
    LG Heidi

  • #6

    mano (Mittwoch, 19 Oktober 2016 21:09)

    SEHR gelungen! collage und text.
    lg, mano

  • #7

    eva (Mittwoch, 19 Oktober 2016 22:28)

    Sehr treffend, sehr gelungen. Sehr bitter. Und heute der Anschlag auf Polizisten. LG Eva

  • #8

    Christian - hainewalde.de (Freitag, 28 Oktober 2016 14:29)

    Überrascht, was daraus geworden ist finde ich es stark, dass Du die Situation rund um Bautzen künstlerisch aufgreifst. Manchmal fühle ich mich wie gelähmt von dem ganzen Hass und der Hetze. Ein Lichtblick, dass Du Worte findest ... und ich stimme zu: Idylle ist anders.