Ein kreatives Leben führen - Big Magic

Big Magic Eliasabeth Gilbert

"Geh in deiner Familiengeschichte ein bisschen zurück. Sieh dir deine Großeltern an: Die Chancen stehen nicht schlecht, dass sie Macher von etwas waren. ...

 

Wenn du weit genug zurück gehst, wirst du auf Menschen treffen, die keine Konsumenten waren, die nicht herum saßen und darauf warteten, dass ihnen etwas widerfuhr. Du wirst auf Menschen treffen, die ihr Leben damit verbrachten, Sachen zu machen.

 

Da kommst du her. Da kommen wir alle her. Der Mensch ist über die längste Zeit ein kreatives Wesen gewesen - lang und beständig genug, dass Kreativität ein vollkommen natürlicher Impuls zu sein scheint."

 

Elisabeth Gilbert in Big Magic.

 

Aus dem Amerikanischen von Britt Somann

Preis € (D) 14,99 | € (A) 15,50
ISBN: 978-3-596-03370-6
 

Im Urlaub las ich dieses Buch nach wenigen Monaten zum zweiten Mal. Das war sehr anregend: genau so wie man eine Wanderkarte mit anderen Augen studiert, nachdem man einen Teil des Weges schon gegangen ist.

 

Der deutsche Untertitel ist ungücklich gewählt und wer in diesem Buch etwas in Richtung Eat Pray Love erwartet, wird enttäuscht sein.

 

Es geht Elisabeth Gilbert darum, wie wir ein kreatives Leben führen können. Mir gefällt der Ansatz, dass es das natürlichste der Welt ist, kreativ zu sein. Und dass nur wir selbst uns die Erlaubnis geben zu brauchen, um so zu leben. Kein Hochschulabschluss oder Kunstpreis ist nötig. Neugier und Mut reichen aus.

 

In loser Folge stelle ich ab jetzt immer Montags Bücher vor, die mich inspirieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Birgitt (Montag, 25 Juli 2016 13:35)

    ...und ganz kreativ hast du auch gleich deinen Blog umgestaltet, liebe Lucia,
    sieht ganz anders hier aus...schön...wenn ich so zurück denke, fällt mir auf Anhieb ein, dass mein Großvater mit Holz gearbeitet hat und ich den Wunsch habe, damit mal was zu tun,

    liebe Grüße
    Birgitt

  • #2

    mano (Montag, 25 Juli 2016 16:41)

    das hört sich interessant an - allerdings hätte ich mir bei diesem titel (nicht nur der untertitel!) das buch wohl nie gekauft. jetzt werd ich mal reinschauen, wenn es mir über den weg läuft!
    lg, mano