Bilder-Pingpong im März: die Ergebnisse

Worauf richte ich meinen Blick?

Was blende ich aus?

Was weiß ich über meinen eigenen Blickwinkel?

Welche Perspektive ist mir die liebste? Und warum?

Meinen beschränkten Horizont - wie kann ich dem entkommen?

 

 


Unser Startfoto zeigt eine Künstlerin in Lüttenort, dem Lebensrefugium des Malers Otto Niemeyer-Holstein auf Usedom. Dorthin zieht es mich wieder. Vor Jahren, in den Anfangszeiten meines Blogs, habe ich schon einmal über Otte Niemeyer Holstein geschrieben.

 

Bei mir hat das Start-Foto vor allem Fragen nach dem eigenen Blickwinkel ausgelöst. Da ich ein Mensch bin, der schnell zum Schwarzsehen neigt, sind solche Fragen wichtig. Sie bringen mich zur Ein-Sicht.

 

Bitte kommentiert unter diesem Artikel, ich verlinke Eure Beiträge manuell. Falls ihr mehrere Bilder habt, gebt an, welches ich verlinken soll.

Alle Infos zum Bilder-Pingpong sind hier.

Die Aprilrunde spielen wir ab dem 5.4. bei Ghislana


Die Ergebnisse

Startfoto März
Startfoto März
Erika
Erika
Birgitt
Birgitt
Heidi (Zaunwickenwelt)
Heidi (Zaunwickenwelt)
Eva a(r)t work
Eva a(r)t work
hehocra
hehocra
Eva - Rund um Ludwigsburg
Eva - Rund um Ludwigsburg
Lotta
Lotta
Monique
Monique
Jutta K.
Jutta K.
buntine
buntine
Edith
Edith
Teamworkart
Teamworkart
Mano
Mano
Jahreszeitenbriefe
Jahreszeitenbriefe


Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Erika (Dienstag, 15 März 2016 07:50)

    Liebe Lucia, der Blickwinkel ... so ein weites Feld! Und dazu noch der eigene, für den man ja bekanntlich hin und wieder blind ist. Deine Interpretation macht es deutlich. Wir geben den Rahmen für etwas und können ihn jederzeit verändern.
    Ein Bild, das mehr Fragen als Antworten aufgibt.

    Herzliche Grüße
    Deine Erika

  • #2

    Eva (Dienstag, 15 März 2016 07:55)

    Liebe Lucia,
    soweit bin ich nun nicht gegangen. Ich habe ganz einfach mit dem Bild gespielt.
    Du hast es aber wunderbar interpretiert.

    Lieben Gruß Eva

  • #3

    Edith (Dienstag, 15 März 2016 07:57)

    Hallo Lucia, es ist interessant, wie unterschiedlich Menschen eine Sache sehen.
    Bei mir löste das Foto vor allem ein negatives Gefühl aus. Es ist mir zu trist und zu trostlos.
    Hier sende ich Dir meinen Beitrag zu dem Impulsfoto:
    http://staudenfluestern.blogspot.de/2016/03/motamorphose-einer-malerin-oder.html
    Such Dir ein Foto aus. Bei mir geht es in erster Linie um den Text.
    Liebe Grüße Edith

  • #4

    eva (Dienstag, 15 März 2016 07:58)

    Ich habe meinen Link vergessen einzutragen:

    hier
    http://rundumludwigsburg.blogspot.de/2016/03/bilder-ping-pong_15.html

    Lieben Gruß Eva

  • #5

    Birgitt (Dienstag, 15 März 2016 08:00)

    ...das Bild hat mich beschäftigt, liebe Lucia,
    und in verschiedene Richtungen denken lassen...wie ähnlich sich unsere Beiträge wieder sind...bei dir mehr Worte dazu, ich zeige mehr gesehenes...zum Verlinken such dir eines davon aus...

    wünsche dir einen frohen Tag,
    liebe Grüße Birgitt



  • #6

    Lotta (Dienstag, 15 März 2016 09:33)

    http://heutemachtderhimmelblau.com/montagsspruch_14/

    Ja...der eigene Blickwinkel...eine spannenden Frage...und ein ganz klein wenig neige ich auch zum "Schwarz-sehen"...leider...LG und danke für diese schöne Aktion! Lotta.

  • #7

    Teamworkart (Dienstag, 15 März 2016 10:44)

    Liebe Lucia,
    auch ich hatte u.a. die Idee den Rahmen zu nutzen! Sehr schön, auch gerade deshalb, weil du es auch in den Fokus gestellt hast!
    Die Ergebnisse sind wie immer wirklich spannend und anregend. :-)
    Hier ist mein Ergebnis:
    http://teamworkart.blogspot.de/2016/03/bilder-pingpong-im-marz.html

    LG Sabine

  • #8

    Heidi (Zaunwickenwelt) (Dienstag, 15 März 2016 10:46)

    Hallo Lucia,
    ich sehe nicht schwarz, nein im Gegenteil, aber überzeuge dich selbst:
    http://zaunwickenwelt.blogspot.de/2016/03/pingpong-marz.html
    LG Heidi

  • #9

    monique (Dienstag, 15 März 2016 22:47)

    im rahmen bleiben oder ist es interessanter ausserhalb zu gehen...überall ein blick werfen;)
    du kannst von mir das bild mit dem Türschloss nehmen* danke und liebe grüsse
    mein beitrag
    http://merlecolibri.blogspot.fr/2016/03/cadrer-ou-sortir-du-cadre.html

  • #10

    jahreszeitenbriefe (Dienstag, 15 März 2016 23:20)

    Toll, was wieder so alles entstanden ist... Ich fange erst an... Die Idee mit einem Rahmen nach draußen loszuziehen, hatte ich auch, haben wir während der Naturpädagogikausbildung gemacht, wunderbare Details entdeckt man so. Mal schauen, was sich noch so tut mit deinem tollen Foto. In Niemeyer-Holsteins Garten war ich vor ein paar Jahren auch... Leider sind nun auch diese Fotos, wie so viele andere, weg... Muss ich wohl mal wieder hin ;-) Lieben Gruß Ghislana

  • #11

    Jutta K. (Mittwoch, 16 März 2016 09:26)

    Hier ist mein Beitrag:
    nach längerem überlegen und herum probieren hier das Ergebnis

    http://eintageinfotoeintag.blogspot.de/2016/03/phantasien.html


    Mit ♥lichen Grüßen
    jutta

  • #12

    Sichtwiese (Mittwoch, 16 März 2016 12:42)

    Liebe Lucia,
    so geniale Bilder sind hier entstanden. Mir scheint, ich bin ein wenig heftig in die Fantasie abgedriftet... das Ergebnis kannst du hier sehen.
    http://sichtwiese.blogspot.ch/2016/03/bilder-pingpong-marz.html
    Herzliche Grüsse, Sichtwiese

  • #13

    eva a(r)t work (Mittwoch, 16 März 2016 16:11)

    Die Frühlingsfische zogen sehr viel Aufmerksamkeit auf sich - daher nur einige Versuche. Genau wie bei dir, Lucia, war es bei mir der Passepartout, den ich sofort im Visier hatte.
    http://evaisbusy.blogspot.de
    Liebe Grüße an alle,
    eva

  • #14

    hehora (Donnerstag, 17 März 2016 15:44)

    So viele schöne tolle faszinierende Beiträge wieder. Ich bin ganz angetan.

    Ich muss dieses Mal leider passen. Die Zeit reichte nicht. Das Leben fordert ;-)
    Vielleicht sitze ich demnächst mal nach... ;-)

    Sonnige Grüße,
    Doreen

  • #15

    mano (Freitag, 18 März 2016 21:25)

    wie spannend deine fragen sind! ich habe auch rahmen dabei. ganz kleine, die winziges in den mittelpunkt rücken. genau hinsehen war mein blickpunkt!
    hier mein link:
    http://manoswelt.blogspot.de/2016/03/freitagsallerlei-112016-mit-bilder.html
    such dir ein bild aus!
    herzliche grüße, mano

  • #16

    hehocra (Samstag, 19 März 2016 21:15)

    Liebe Lucia,

    nun war ich doch noch "schnell" kreativ. Ich freue mich über den Motivationsschub und darüber dass ich nun wider erwarten doch einen Link hinterlassen kann :-)

    https://hehocra-blog.com/2016/03/19/bilder-pingpong-0316-durch-den-rahmen-betrachtet/

    Du kannst gern das erste Bild nehmen, Dir aber auch gern ein anderes aussuchen.

    Vielen Dank und herzliche Abend-Wochenend-Grüße
    Doreen

  • #17

    BunTine (Freitag, 25 März 2016 13:20)

    Auch ich war noch schnell ein bisserl kreativ...witzigerweise floss die Inspiration des Ausgangsbildes in mein Freitags-Fisch-ABC ein;)
    http://buntine.blogspot.de/2016/03/hippie-mein-wochengluck.html
    Liebe Grüße und Frohe Ostertage wünscht dir Kerstin

  • #18

    jahreszeitenbriefe (Donnerstag, 07 April 2016 08:19)

    Liebe Lucia, dann war der Moment doch noch da, in dem ich dachte: Jetzt mache ich das...
    Bitte das letzte meiner Rahmenfotos verwenden.
    http://jahreszeitenbriefe.blogspot.de/2016/04/waldspaziergang.html
    Liebe Grüße Ghislana