Ein kreatives Leben führen? So geht es:

Atelier

Ein kreatives Leben gibt der Neugier den Vorrang, nicht der Angst.


nach Elisabeth Gilbert


Wenn du [in deiner eigenen Familiengeschichte] weit genug zurückgehst, wirst du auf Menschen treffen, die keine Konsumenten waren, die nicht herumsaßen und darauf warteten, dass ihnen etwas widerfuhr. Du wirst auf Menschen treffen, die ihr Leben damit verbrachten, Sachen zu machen.

Da kommst du her.

Da kommen wir alle her.

Der Mensch ist über die längste Zeit ein kreatives Wesen gewesen.


Wenn du Freude an deiner Arbeit bekundest, wirst du die Inspiration anziehen.


Aber lass dir nie vorgaukeln, dass du den Segen (oder sogar das Verständnis) von anderen brauchst, um deiner schöpferischen Arbeit nachzugehen.


Warum sollte deine Kreativität dich nicht lieben?


Zitate aus:

Big Magic: NImm dein leben in die Hand und es wird dir gelingen.

Elisabeth Gilbert


Preis € (D) 14.99 | € (A) 15.50

ISBN: 978-3-596-03370-6

Elisabeth Gilberts Definition eines kreativen Lebens gefällt mir. Der Neugier den Vorrang geben. Nicht, dass die Angst und all die negativen Stimmen in mir nicht da wären. Doch die spielen jetzt bitte nicht mehr die erste Geige.

Der Titel des Buches ist unglücklich gewählt, finde ich. Die Bewertungen sind kontrovers. Ich mag es sehr. Als Einblick gebe ich einige der vielen Stellen, die ich mir angestrichen habe, an Euch weiter.


Die Fotos zeigen mein neues und erstes Atelier  - ein Kellerraum, den ich mir kürzlich zurecht geräumt habe und der mich nachhaltig glücklich macht.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Birgitt (Mittwoch, 25 November 2015 21:45)

    ...wie schön, liebe Lucia,
    so ein eigenes Reich...und sei es noch so klein...so gut geordnet und übersichtlich sieht es aus...kommt da noch kreatives Chaos? bei mir wäre es so ;-)...in den Sessel würde ich mich gerne setzen zum Lesen, einen ähnlichen hatte ich früher auch,

    lieber Gruß Birgitt

  • #2

    Stefanie (Donnerstag, 26 November 2015 07:50)

    Ein eigenes Reich - wie toll! Viele schöne Stunden darin wünscht dir
    Stefanie

  • #3

    dorette (Donnerstag, 26 November 2015 08:47)

    toll! viel freude im eigenen atelierreich - so einen kellerraum bräuchte ich jetzt auch... ;-=

  • #4

    mano (Freitag, 27 November 2015 06:30)

    wie schön, dass du dir diesen platz geschaffen hast - zum zurückziehen, zum kreativssein, zum abschalten, zum neubeginnen, zum leben.
    liebe grüße schickt dir mano