Das Startfoto für den Bilder-Pingpong gibts bei Sabine von Teamworkart - ein Interview hier

Die Oktoberrunde im Bilder-Pingpong startet heute. Das impulsgebende Startfoto findet ihr bei Sabine. Sie ist mit ihrem Blog Teamworkart die Gastgeberin des Monats. Danke, Sabine.

Bei mir beantwortet Sabine heute einige Fragen und zeigt Einblicke in ihr kreatives Schaffen.

 

Erzähle uns doch bitte etwas über dich und deinen Blog.

  

Mein Blog beschränkt sich momentan auf ein paar wenige Blogaktionen die ich kreativ finde. So z.B. Sunnys „Kreatives-Sonntags-Rätsel“ , das eine Fortführung der „Story-Pics 2014“ ist, an der ich mitgeschrieben habe.

Dann Barbaras „Bilder einer Ausstellung“  und eurem Pingpong. Alles andere nur sporadisch, nach Lust und Laune.

 

Was gefällt Dir am Bloggen besonders?

 

Ich hab einfach nicht so viel Zeit intensiv zu bloggen, und jede Woche nur Fotos zu einem Thema zu posten, wird dann auch irgendwann mal langweilig, oder man hat grade keine passenden Fotos und müsste neue machen...

Ich schaue mir auch durchaus andere Blogs an, auch wenn ich oft nicht kommentiere, das ist nämlich auch sehr zeitaufwendig.

 

Was magst du beim Bloggen gar nicht?

 

Schwer zu sagen, was mir nicht gefällt. Ich schau ja nur das an, was mich anspricht, und bei mir kommentieren auch fast nur Leute, bei denen ich es auch tue. D.h., mein Blog hat einen beschränkten Leserkreis, was mich aber gar nicht stört, schließlich bemühe ich mich auch nicht aktiv um Ausweitung.

 

Bilder-Pingpong ist eine kreative Aktion. Was bringt uns Kreativität heute?

 

Ich bin ja freischaffende Künstlerin und Kreativität ist bei mir täglich im Spiel. Sie ist ein Mittel um sich selbst auszudrücken, was im besten Falle außerordentlich befriedigend ist, ja glücklich macht. Egal, wie das Ergebnis ausfällt, es geht immer um den Prozess des Erschaffens.

 

Das setzt allerdings voraus, dass man zu sich selbst findet, sich mit sich selbst beschäftigt. Das fällt vielen Menschen heute immer schwerer, und die hochentwickelte Technik trägt ihren Teil dazu bei, sich bequem von sich selbst abzulenken, was für die Kreativität nicht gerade förderlich ist.

 

Was heute immer wichtiger wird ist meines Erachtens, die Kreativität von Kindern bewusst zu fördern, bzw. zu erhalten, denn sie ist ja bei jedem Kind erst mal vorhanden. Eltern und Lehrer kriegen es aber leider immer noch in kürzester Zeit hin, diese natürliche Fähigkeit zu zerstören. Allein schon durch Bewertung der kindlichen Werke. Hierzu sehr spannend die Seite von Arno Stern, der sich seit über 50 Jahren mit diesem Thema beschäftigt.

 

Collage mit Arbeiten von Sabine
Collage mit Arbeiten von Sabine
Collage von Objekten aus Sabines Werkstatt
Collage von Objekten aus Sabines Werkstatt

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sabine (Dienstag, 06 Oktober 2015 09:47)

    Liebe Lucia,

    danke für die Ankündigung und dafür, dass du das Interview in Form gebracht hast! :-)

    Viel Spaß mit dem Foto und
    LG Sabine