Bilder-Pingpong März 2015 - Die Ergebnisse

Das war unser Startfoto. Ich bin gespannt, wozu es euch inspiriert hat. Bitte verlinkt euch hier:


EDIT: die Vorschau ist zu sehen, wenn ihr diesem Link unter dieser Zeile bei here folgt.


Im April spielen wir wieder Bilder-Pingpong drüben bei Ghislana. Nächste Woche Dienstag am 7.4. gibt es das Foto für April.

Mein Ergebnis ist diesmal ein Text, ein Brief für einen der Briefkästen dort oben:


 

Ihr Lieben,

 

da stehe ich nun vor eurer Tür und möchte euch so Vieles sagen. Aber die Tür ist vernagelt und die Briefkästen sind kaputt.

 

Diesen Brief zu schreiben, ist sinnlos. Aber muss immer alles einen Sinn haben? Wenn ich einen Brief einwerfen würde, fiele er wieder hinaus. Und ihr seid schon lange nicht mehr da. Keiner öffnet diese Tür. Ich frage mich, ob nicht alles so endet und damit sinnlos ist? Was nutzt es, einen Briefkasten aufzuhängen? Eines Tages ist er kaputt. Eines Tages ist er nur noch Schrott. Eines Tages ist niemand mehr da, der Post bekommen kann.

 

Aber das sehe ich bestimmt falsch. Denn schließlich war es ja so, dass euer Briefkasten lange Zeit sehr sinnvoll war. Was hat er und seine Kollegen nicht alles beherbergt. Persönliche Post voller Leben. Natürlich gab es auch viel Belangloses und Quatsch. Diese Werbungsflut nach der Wende, die Zeitungen, die Rechnungen. Die Amtsschreiben. Das war richtig wichtig. Die Briefkästen hingen nicht umsonst hier, nur weil sie jetzt kaputt sind. Auch wenn es ein trauriger Anblick ist. Ich habe in letzter Zeit zu vieles auf das Ende reduziert. Die wehmütige Schönheit des Vergehenden ist nur ein Aspekt. Wehmut und Schmerz gehören zum Leben dazu wie das Lampenfieber zum Auftritt.

 

Ich stehe vor Eurer Tür und wünsche mir, dass diese Tür erzählen könnte. Von euch Menschen in diesem Haus. Dir ihr hier hinein kamt, hier gewohnt, gelebt, geliebt, gelacht, geweint und auf Post gewartet habt. Wenn ich leise bin und geduldig, dann spüre ich euch noch.

 

Passt gut auf Euch auf.

 

Viele Grüße von Lucia


Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Birgitt (Dienstag, 31 März 2015 13:23)

    ...deine Gedanken zu der Vergänglichkeit, liebe Lucia,
    bewegen mich und gefallen mir sehr...wie schön du deine Gedanken in Worte fassen kannst, das bewundere ich,

    lieber Gruß Birgitt

  • #2

    Lotta (Dienstag, 31 März 2015 13:26)

    Oh, ich bin auch ein neugieriger Mensch...schön, wenn die Tür uns ein wenig von den ehemaligen Bewohnern berichten könnte...LG Lotta.

  • #3

    mano (Dienstag, 31 März 2015 14:05)

    ein nachdenklicher text zu deinem schönen foto!
    weißt du, dass ich vor einiger zeit auch einen alten briefkasten gezeigt habe und das dania (krokodilina) dazu auch einen kleinen text geschrieben hat? wenn du lust hast, ihn zu lesen: http://manoswelt.blogspot.de/2014/10/freitagsallerlei_24.html
    liebe grüße - das pingpong hat spaß gemacht!
    mano

  • #4

    Arti (Dienstag, 31 März 2015 15:13)

    Das hast du sehr gefühlvoll formuliert und sicher könnten die Kästen so manche Geschichte erzählen.

    Liebe Grüße
    Arti

  • #5

    jahreszeitenbriefe (Dienstag, 31 März 2015 17:16)

    Liebe Lucia, ein berührender Text zu deinem Foto... Und ich sehe hier so viele inspirierende kleine Vorschaubilder, ich muss jetzt erst mal gucken ;-)
    Herzliche Grüße Ghislana

  • #6

    buntine (Mittwoch, 01 April 2015 11:37)

    Liebe Lucia, dein Bild war wirklich eine großartige Inspiration:)) eigentlich wollte ich ja gestern schon einen Komment hinterlassen, aber leider hat sich mein Mac verabschiedet...Flackern und nix ging mehr...jetzt bleibt der Bildschirm nur noch schwarz:( nun sitz ich am Laptop meines Sohnes und probiere mein Glück damit! Es wäre wirklich schade um meinen alten Freund....! Bin schon gespannt auf das April Bild und hoffe bis dahin mein PC Problem zu lösen, gut das meine Fotos noch extern gespeichert sind:)
    Liebe Grüße,
    Kerstin

  • #7

    Babajeza (Freitag, 03 April 2015 09:54)

    So cool. Leider habe ich es wieder nicht geschafft, mitzumachen. Vielleicht im April? Liebe Grüsse von Regula

  • #8

    Anne (Sonntag, 05 April 2015 08:42)

    Hallo Lucia!
    Ein wirklich schöne und nachdenklicher Text.

    Mit deiner Tür hast du mich fast an den Wahnsinn gebracht, weil ich tausend Ideen hatte um sie dann doch gleich wieder zu verwerfen. Ich fand es diesmal sehr sehr schwer. Schöne Ergebnisse sind hier aber zusammen gekommen!

    Frohe Ostern
    wünscht
    Anne

  • #9

    Sonja (Mittwoch, 15 April 2015 08:52)

    Liebe Lucia,
    Deinen Text zum Bild finde ich ganz wundervoll. ♥
    Leider bin ich bezüglich des Bildes ... keine Ahnung. Es geht mir da wie Anne - das Bild ist sooo toll, ich hatte sooo viele Ideen und alle wieder verworfen. Ganz schön frustrierend. Aber ich habe gerade gesehen, dass ich bei Dir ja noch ein paar Tage Schonfrist habe ... vielleicht wird das ja noch was. Falls nicht, bitte nicht böse sein, ja?

    Sonnige Grüße,
    Sonja

  • #10

    GiTo (Dienstag, 05 Mai 2015 20:29)

    Warum werden hier nicht die Ergebnisse in Bildern, wie bei "jahreszeitenbriefe" angezeigt???
    LG

  • #11

    Lucia (Mittwoch, 06 Mai 2015 08:21)

    Liebe GiTo,
    wenn du oben auf das here bei "You can still view the linkup here" klickst, öffnen sich die Bilder. Woran das liegt, weiß ich selbst nicht so genau. Wahrscheinlich hat es mit dem Modus der Bezahlerein bei InLinkz zu tun, ich hatte nur für eine beschränkte Zeit bezahlt, die ist nun vorbei und deshalb sieht man die Vorschau nicht mehr sofort.
    Viele Grüße von Lucia