11 Fragen und meine persönlichen Antworten

Selbstporträt mit Denkmal

Jetzt ist es also geschehen. Nach reichlich zwei Jahren des Bloggens bin ich nominiert. Britta hat meinen Blog für den Liebster Award genannt. Ich bin geehrt. Vielen Dank.

Britta habe ich im letzten November beim Lyrikmonat frapalymo von Sophie Paulchen kennen gelernt. Seitdem besuchen wir uns auf unseren Blogs. Wobei Britta viel häufiger und bunter bloggt als ich!

 

Jetzt müsste ich meinerseits 11 Blogs nominieren. Ich bin aber kein Fan von Kettenbriefen und ähnlichen Aktionen - ich mache da nie mit. Deshalb werde ich mir den Award nicht anheften - die Ehre der Nominierung soll mir genügen.

 

Aber Brittas 11 Fragen an mich beantworte ich gern. Weil es gute Fragen sind. Weil ich so etwas selber gern lese. Wer mag, kann sich anschließen.


1. Hast Du ein Vorbild? Erzähl mal darüber!

 

Ich bewundere Menschen, die genau das leben, was für sie richtig ist. Die ihre Berufung gefunden haben.

 

2. Womit kann man Dich so richtig aus der Reserve locken?

 

Es darf gern kniffelig sein, es muss die Kreativität herauskitzeln und es sollte mich innerlich bewegen.

 

3. Wofür wirst Du schwach?

 

Bei Schokolade. Bei Büchern. Und Notizbücher. Schöne Stifte, gute Farben. Papier. Nich mehr Bücher. Und Schokolade.

 

4. Pssst… was ist Dein GROSSES ZIEL?

 

Ein Buch veröffentlichen.

 

5. Kannst Du gut allein sein?

 

Ja. Bitte mehr davon.

 

6. Lieber Theater oder lieber Kino?

 

Theater – ich liebe mein Zittauer Theater.

 

7. Bist Du ein Sommer- oder ein WinterMensch?

 

Herbst. Wegen der Farben, der klaren Luft und der Melancholie.

 

8. Wohin geht Deine nächste Reise?

 

In die Sächsischen Schweiz, ein Wochenende mit meiner Familie am Ende der Winterferien. Im März fahre ich nach Hagen an meine FernUni zu einer mündlichen Prüfung. (Ist das eine Reise?) Im April wird es ganz spannend. Da fliege ich nach Russland.

 

9. Worüber bloggst Du besonders gern?

 

Über alles, was mich beim Schreiben und Leben besonders bewegt, berührt oder begeistert.

 

10. Wie wäre das für Dich, wenns morgen kein Internet mehr gäbe?

 

Da ich oft versuche, ohne Internet zu leben (sonntags, beim Verreisen), wäre es nicht der totale GAU. Ich würde wieder Briefe schreiben. Oder anrufen. Aber die Blogs, das Bloggen, die Gemeinschaft – das alles würde mir fehlen.

 

11. Gibt es ein Buch, das Dich richtig beeindruckt/beeinflusst hat? Welches?

 

Mit 12 Jahren habe ich dieses Buch über Hedwig von Schlesien gelesen. Das hat mich sehr geprägt – meine Mittelaltervorliebe, meine christlichen Wurzeln, Schlesien, wie kann Leben gelingen – all das findet sich dort. All das ist immer noch lebendig. (Meine mündliche Prüfung – siehe Frage 8 – beschäftigt sich mit schlesischer Geschichte zu Hedwigs Zeiten!) Ich lese dieses Buch jährlich wieder, meist um den 16. Oktober herum (Hedwigs Gedenktag).


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Britta (Donnerstag, 13 Februar 2014 09:03)

    Liebe Lucia!
    Wunderbar interessante kleine Einblicke sind Deine Antworten auf meine Fragen! Ich freue mich riesig, dass Du mitgemacht hast!
    Viel Freude (und Erfolg in Hagen) wünsche ich Dir auf Deinen Reisen!
    Alles Liebe,
    Britta