Hüpf in die Oberlausitz: hören, sehen und genießen

Wie versprochen kommt heute die Auflösung von gestern.

 

(Nebenbei: wäre das nicht schön, wenn das immer so wäre? Heute die Auflösung der Rätsel des gestrigen Tages zu bekommen?)

 

Wer lange suppt, dar lange huppt.

 

Wer langsam isst, der lebt länger. (Übersetzung)

 

Wer lange an seiner Suppe isst, der hüpft auch lange durch die Gegend. (wörtlich)

 

Die gereimte mundartliche Version gefällt es mir besser. Was ja in Mundart häufig der Fall ist, dort reimen sich Worte, die es im Hochdeutschen gar nicht gibt :) Kürzer, knackiger und lebensnäher klingt es auch.

 

Vor ein paar Tagen entdeckte ich dieses witzige Video, ein heute Journal in Oberlausitzer Mundart. Für alle, die auch mal hören wollen, wie es hier klingt.

 

Eine weitere Neuentdeckung sind die Fotos von Dieter Weise. Schaut euch das an, so schön geht hier die Sonne auf. (Ich betone das so sehr, weil mein Urlaub noch 6 Wochen entfernt ist und ich mich damit tröste, dass ich in einer Gegend arbeite, wo andere Urlaub machen.)

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0