Schloss Hainewalde - fragile Schönheit

Mit welcher Begründung werden alte Gebäude erhalten oder abgerissen?

Mir als Historikerin ist jedes Haus wie ein Buch, in dem Geschichten zu lesen sind… Jeder Abriss tut weh. Aber es ist natürlich, dass nicht alles erhalten werden kann. Das Leben geht weiter. Wir können nicht in der Vergangenheit verharren.

 

Hier in der Nähe, in Hainewalde, gibt es ein Schloss, das außergewöhnlich daherkommt und seine Geschichten nicht so ohne weiteres preisgibt. Auf den ersten Blick aber zeigt sich neben der Schönheit der Zerfall, der eifrig da am Werk ist. Jetzt wurden Mittel für weitere Notsicherungen genehmigt. Am Wochenende wird ein Schlossfest gefeiert. Das lässt hoffen. Und doch – irgendetwas an diesem Schloss macht mein Herz schwer.

Schlosstreppe Hainewalde

Schloss Hainewalde
Turmhaube Hainewalde

Schloss Hainewalde

Kommentar schreiben

Kommentare: 0