Freitagsgedicht per Computer - alles egal

alles egal

 

hohe lust auf überhaupt.

auf burnout?

mir egal.

 

sehe vierten im gericht

und jeden hab ich

in verdacht.

alles ist egal!

 

keiner kommt hervor.

es ist gar nichts.

alles!

 

ich?

mir egal.



 

Das heutige Gedicht ist mit Hilfe des Computers entstanden. Und zwar so:

 

Als erstes habe ich bei g**gle alles egal eingegeben und folgendes gefunden, das mir notierenswert erschien:


Jedem vierten ist alles egal

 

Ich hab überhaupt keine Lust auf gar nichts

 

Verdacht auf Burnout

 

Mir ist alles egal.

 

Vor Gericht und auf hoher See

 


Für ein flarf war es mir zu unergiebig, deshalb warf ich das ganze in den wunderbaren Gedichtautomaten ein.

 

Der spuckte folgendes aus:


hoher lust auf überhaupt

auf burnout

mir egal

see vierten gericht

und jedem hab verdacht

alles ist egal

keine auf vor

ist gar nichts alles ich

 


Das gefiel mir. Ich bearbeitete es ein wenig - hier kursiv gekennzeichnet, und schlief dann eine Nacht darüber.


hohe lust auf überhaupt

auf burnout

mir egal

sehe vierten im gericht

und jeden hab ich in verdacht

alles ist egal

keiner kommt hervor

es ist gar nichts

alles

ich


 

 

Am nächsten Tag fügte ich Absätze und Satzzeichen ein. Nach langem überlegen kam noch eine Schlusszeile hinzu, die zwei Wörter aus dem Gedicht wiederholt. Titel wurde alles egal nachdem ich erst gar nichts nehmen wollte.

Dann ab mit dem Ganzen in den Blog als Freitagsgedicht, so wie es oben zu lesen ist.

 

Dichten mit Hilfe des Computeres macht Spaß. Erstaunlich ist, das man am Ende bei einer persönlichen Aussage ankommt. Ich denke, dass liegt daran, dass man aus dem gesammelten und gewürfelten Material etwas ganz Eigenes macht. Die Technik fügt dem Neues hinzu, ungeahnte Aspekte oder Kombinationen.

 

hohe lust auf überhaupt - das wäre mir so nie in den Sinn gekommen. Doch es drückt eine Stimmung aus, die mir vertraut ist.

 

Wem am Wochenende langweilig sein sollte, der kann aus dieser Langeweile ein schönes Gedicht machen - mit oder ohne Computer. Viel Spaß.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0