Schön oder arm? Oder beides?

Landkreis Görlitz ärmste Deutsche

 

 

Vor zwei Wochen, am 14.12., hat es die Sächsische Zeitung offiziell gemacht: Im Kreis Görlitz leben die ärmsten Deutschen. Das kommt nicht besonders überraschend für alle, die hier leben.

Umgebinde Oberlausitz

 

 

In der aktuellen living at home (Nr.1 2013) ist diese Anzeige zu sehen - für Sachsens Landschönheiten - das Foto zeigt ein Umgebindehaus   - mit hoher Wahrscheinlichkeit steht es  im Landkreis Görlitz.



Natürlich sind es zwei verschiedene Medien, die Tageszeitung möchte informieren. Die Anzeige in der Zeitschrift Touristen neugierig machen. Trotzdem bleibt eine Diskrepanz über diese Unterschiede hinweg.

Das Lebensgefühl in dieser Region liegt für mich in der Mitte von beidem. Ja, man verdient hier oft nicht viel, wenn man Arbeit hat. Doch das ist eben nur die eine Seite. Schön ist es hier, landschaftlich und menschlich. Wunderschön.

 

Zyniker können folgende Überschrift aus beidem basteln: Das Land, wo man gerne arm ist.

 

 

P.S. In der Zeit zwischen den Jahren versuche ich mich zwischen den Bildern zurecht zu finden.

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0