Schreibpaket fürs Wochenende

Wie wäre es, am Wochenende endlich mal wieder zu schreiben? Hier ein paar Tipps:

  • Einen Wunschzettel schreiben - noch nicht für Weihnachten, sondern für sich selbst. (Und weil wir das nächste Woche hier im Blog brauchen. Mehr verrate ich noch nicht.) Was wünsche ich mir in meinem Leben, was will ich in der nächsten Zeit ausprobieren? Stephan Waldscheidt schreibt heute darüber, wie wichtig es ist, die Ziele der Helden im Roman klar auszusprechen. Das gilt genauso für die eigenen Ziele. Schließlich sind wir die Helden im eigenen Leben.
  • Den Autoren-Selbstcheck von Gitte Härter machen: so erkennt man die "Schrauben und Hebel, an denen man ansetzten kann" um die eigenen Schreibqualitäten zu verbessern.
  • Ein Notizbuch anfangen und sich nach diesen Ideen richten. Klar, Notizbuchschreiben sollten wir nicht verkomplizieren. Doch diese Tipps lassen das Notierte zum Ausgangspunkt weiterer Projekte werden - es ist strukturiert und wieder auffindbar und lässt Platz für Entwicklungen.
  • Sich überlegen, wie man einen Elefanten fangen würde und darüber schreiben. Oder aufmalen wie es hier so wunderbar geschehen ist. Oder darüber singen, sprechen, nachdenken...

 

Hauptsache: Kreativ und locker bleiben. Schönes Wochenende!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0