Vom Ablagern der Texte

In meiner Familie gibt es viele Tischler. Die schwören darauf, Holz draußen ablagern zu lassen. Kein künstlich getrocknetes Holz kann es mit den Eichenbrettern aufnehmen, durch die vier Jahre lang der Wind gestrichen ist.

 

Texte soll man auch ablagern lassen. Schön wäre es, wenn sich dadurch die Qualität des Textes von selbst verbessert. Das Ablagern von Texten hilft nur dem Autor. Diese Hilfe ist  wichtig. Das Ablagern von Geschriebenen ist unbedingt zu empfehlen. Mit zeitlichem Abstand kann ich den Text lesen, als ob er neu wäre. Als ob ich ihn noch nicht kennen würde.

 

Meine Abschlussarbeit habe ich als Rohtext ausgedruckt und ein paar Tage weg gelegt. Mir hat sie gar nicht gefehlt! Da aber die Zeit drängt, nahm ich sie mir nun wieder vor. Gefasst war ich auf Schlimmes, in meiner Erinnerung hatte ich einen holprigen lückenhaften Text. Überraschender Weise lesen sich viele Kapitel recht rund. Super. Ein Kapitel habe ich noch gar nicht fertig - das war mir bisher nicht klar. Nicht sehr überraschend ist es genau der Teil, der mich am wenigsten begeistert. Da werde ich jetzt weitermachen und es vollenden. Dann geht es an die Feinarbeiten und das Aufhübschen des gesamten Werkes ... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0