Ideen sammeln und strukturieren

Papierkram auf Tisch

Den Computer verlassen - die Materialen auf dem großen Tisch im Wohnzimmer ausgebreitet und die roten Fäden sowie Ideen und Theorien auf zwei A3-Blättern zusammengefasst:

damit habe ich jetzt das Gerüst meiner Abschlussarbeit dargestellt. Gleichzeitig habe ich nun visuell vor mir, an welchen Punkten ich weiter machen kann.

Das ist keine klassische Mindmap geworden - aber ein sehr hilfreiches Papier, das inzwischen über meinem Computer hängt.


Ideen sammeln können wir auch per Brainstorming. Gitte Härter sinnt darüber nach, warum dieser Gedankensturm nicht immer das erwünschte Ergebnis bringt sondern eher einer Brainflaute oder einem Tröpfeln ähneln kann. Ich finde, das sind wunderbare Betrachtungen einer komplexen Sache - sehr lesenswert

Kommentar schreiben

Kommentare: 0