Am Computer kreativ sein?

Kreativitätstipps gibt es allerorten. Bei Mila fand ich eine Liste mit 33 Wegen, um kreativ zu bleiben. Gestolpert bin ich über Punkt Nummer 4:

Verlasse den Computer.

 

Darüber musste ich zunächst nachdenken. Die neue Handarbeits- und Doityourselfwelle hat sicher etwas damit zu tun, das wir uns nach Selbstgemachtem, Authentischem, Echtem sehnen. Aber immerhin wird das dann in unzähligen Blogs der ganzen Welt gezeigt, zum Beispiel bei meiner Namensvetterin Luzia. Also da ist der Computer wieder nützlich.

 

Verlasse den Computer.

Momentan träume ich Nachts in Programmstrukturen, was für mich erschreckend ist. Ich MUSS zu oft an dieser Kiste sitzen. Aber grundsätzlich ist sie auch hilfreich - also kreativ schreiben kann ich sehr wohl am Computer. Obwohl - Lyrisches schreibe ich zuerst lieber mit meinem Lieblingsfüller auf glattes Papier.

 

Verlasse den Computer.

Nun, dieser Tipp ist ein Punkt unter 33. Da stehen auch Dinge drin, die wir alle kennen: immer ein Notizbuch dabei haben, offen sein, nicht aufgeben...

Aber auch: die Seite eines Wörterbuches lesen. Unter der Dusche singen. Spaß haben...

Ich denke, die Mischung macht es. Nur am Computer sitzen, schränkt ein. Aber wieso nicht all die Möglichkeiten nutzen, die ein Computer in sich vereint? 

 

Für meine Abschlussarbeit probiere ich es heute mal mit Punkt 17:

Dranbleiben. Dranbleiben. Dranbleiben.

Was bedeutet: das etwas zähe Kapitel über Städtelob fertigschreiben - am Computer.

 

 

P.S. Und Waelti sucht kreativ nicht nur nach der Nadel im Heuhaufen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0