Die Wahrheit über das Fernstudium

Studieren wo es am schönsten ist
Studieren wo es am schönsten ist - mit Kaffeetasse und Laptop auf dem Teppich
Werbematerial der FernUniversität in Hagen

Vorgestern bekam ich schon wieder Post aus Hagen - mein Studentenausweis für das nächste Semester. Super. Schließlich muss ich eingeschrieben sein, um meinen Abschluss machen zu können.

 

Die Fernuni wirbt mit dem Slogan:

Studieren, wo es am schönsten ist.

Dazu gibt es dann Bilder mit entspannten Menschen auf dem Bootssteg, den Laptop und einen Drink zur Hand. Oder auf dem Sofa, mit Kind auf dem Schoß, einige wenige Unterlagen stören die Gemütlichkeit nicht.

 

Ganz so schön ist es nicht immer. Ich finde, Fernstudieren ist auch Studieren wo es am schwierigsten ist. Wie oft wünsche ich mir richtige Vorlesungen, Kommolitonen um mich herum, eine Bibliothek in Laufweite und eine Mensa. Statt dessen Studienbriefe, Email- und Moodleaustausch, Fernleihe, Selberkochen. Von der Zeiteinteilung mal ganz abgesehen!

 

Der Ausweis ist mir trotzdem eine Freude. Das Fernstudium ist eine grandiose Möglichkeit, trotz diverser Hindernisse zu studieren. Ob auf dem Bootssteg oder im wahren Leben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0