Da sitze ich also da und blättere in einem Bürokatalog. Nennen wir ihn mal BrunoOffice.
Wir sind immer für sie da – versprechen die Macher des Kataloges. Das ist ja sehr schön. Aber kennen die Katalogmacher uns und unser Büroleben? Schauen wir uns heute den Katalog genauer an.
Gleich zu Anfang wundere ich mich. Denn ganz vorn sind die Sonderangebote. Da gibt es Korrekturroller im Nachfüllsystem. Die sind sehr nützlich für alles, was auf Papier korrigiert werden muss. Wer wüsste das nicht. Aber wieso gibt es gratis eine Duschcreme Mystic Moments dazu? Ist das handwerkliche Korrigieren so anstrengend, das man hinterher duschen sollte?
Nun denkt der Katalog schon an die geschäftliche Weihnachtspost und bietet uns entsprechend gestaltete Papiere und Umschläge an. Die Namen klingen schön: Red Tree, Winter Wonderland, Winter Glace, Christmas Eve. Es gibt auch die Sorte Allure. Sie können ja schon mal überlegen, welchem Kunden Sie das schicken.
Falls wir dazu auch noch was verschenken wollen, gibt es – jetzt NEU im Angebot – Präsentkörbe aus Wellpappe. Viereckig und Sechseckig. Einfacher Aufbau und sehr stabil. In verschiedenen Farben erhältlich. Damit nach Weihnachten nicht ein unüberwindlicher Müllberg im Büro entsteht, hat das Team vorgesorgt: diese Papp-Präsent“Körbe“ können umweltfreundlich und übers Altpapier entsorgt werden.
Hmmm, lecker, es gibt ja auch Weihnachtsgebäck zu bestellen. Zwar darf man über der Tastatur nicht knuspern, aber weiter hinten in der Rubrik Computer und Drucker gibt es ja eine neue Tastatur in Slimline-Form. Super.
Gemütlich blättere ich weiter. Hmmm, die Rubriken sind aufschlussreich: nach den Sonderangeboten und dem Weihnachtsspezial kommt als erstes die ORDNUNG. Nicht, das wir denken, eine neue Büroeinrichtung steht an erster Stelle. Nein, die kommt erst als Zehntes. Vorher geht es noch um Papiere, ums Schreiben und Kleben, Verpacken, Aufbewahren, Stempeln, Drucken und Auszeichnen. Gibt es wirklich so viel zu tun im Büro?
Die Dinge des Lebens sind ganz hinten angestellt: Küche und Waschraum teilen sich mit Hygiene, Catering und Lebensmitteln den allerletzten Platz. Danach kommt nur noch das Inhaltsverzeichnis. Dabei ist es so wichtig, Toilettenpapier und Kaffeemaschinen zur Verfügung zu haben. Spätestens, wenn sie fehlen, wird es brenzlig. Die optimale Reinigung im Büro findet auch erst hinten im Katalog statt – die Ordnung der ersten Rubrik betraf offensichtlich was anderes. Aber was?
Immer wieder sind es die eingestreuten Sonderangebote, die mich beim Blättern innehalten lassen: Wieso bekommt man, wenn man den Bürostuhl Fitness 2000 inklusive Armlehnen kauft, einen Türstopper gratis dazu? Und beim Multipack Tintenset ist eine Tüte Gummibärchen dabei? Bekommt der Chef nur dann einen neuen Stuhl, wenn er seine Tür offenhält? Muss ich mit Gummibärchen bestochen werden, um die Tintenpatronen zu wechseln?
Nun, es gibt in diesem Katalog genug Kuriositäten. Da finde ich mich in meinem Büroalltag nicht immer wieder. Aber irgendwie kennen die Leute von Bruno-Office uns doch. Bieten sie doch am Ende ein paar Schokoladenseiten an mit der Überschrift: Versüßen Sie sich den Tag. O.k. Das tun wir.
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