Fachtexte schreiben - und Spaß dabei?

Obwohl ich viel schreibe, habe ich auf Arbeit in unserem Ingenieurbüro regelmäßig Schwierigkeiten damit, Fachtexte zu schreiben. Die Baubeschreibungen sind in einer Sprache zu verfassen, die mir gar nicht liegt. Es geht darum zu erklären, welches Objekt wird wie gebaut. Und das, wie mir scheint, möglichst in langen verschachtelten Sätzen. Beispielsweise so:

 

Bei dem zu betrachtenden Objekt handelt es sich um ein Wohngebäude mittlerer Höhe mit 3 Geschossen und zwei Nutzungseinheiten mit einer Nutzfläche von ca. 530 m². Das Gebäude hat 3 Geschosse über der Geländeoberfläche und wird auf Grund der Fußbodenhöhe des obersten Geschosses mit 8,0 m in Gebäudeklasse 4 eingeordnet.

 

Alles klar? Es geht auch noch verquaster. Aber es muss nicht so verdreht und unverständlich wie möglich sein. Kurze Sätze statt Schachtelkonstruktionen sind nicht verboten. Dem Fachtext einen roten Faden, eine einfache Struktur zu geben, erhöht seine Lesbarkeit sehr. Fachchinesisch muss man nur verwenden, wo es nötig ist.

 

Wir alle stöhnen beispielsweise über Gebrauchsanweisungen, die nicht zu verstehen sind. Versuchen wir doch, Komplexes einfach rüber zu bringen. Das ist eine große Herausforderung – aber dann macht das Schreiben solcher Texte schon wieder Spaß.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0