Schön geplant, anders gebaut, viel gelernt

In letzter Zeit zeichne ich oft Bauwerkspläne. Darauf ist der Bestand einer neu gebauten Brücke oder einer Stützmauer zwischen Straße und Bachlauf zu sehen. Als Grundlage dienen mir die Entwürfe und Baupläne. Man könnte ja sagen, dort ist schon alles drauf, wieso will das Straßenbauamt auch noch so einen Bestandsplan von der neu errichteten Brücke?

 

Weil fast nie exakt so gebaut wird, wie man es plant. Irgendwas kommt anders, die Maße müssen „bauseits“ angepasst werden oder der Bodenaustausch erfolgt ganz anders als ursprünglich gedacht und ändert alle folgenden Arbeiten.

 

Als ich darüber nachdachte, war es mir eine sehr tröstliche Tatsache. Wenn in unserer technischen Zeit mit all ihren Möglichkeiten nichts exakt so gebaut wird, wie es geplant ist, dann kann auch mein Tag anders laufen, als ich es geplant habe.

 

Vielleicht wollte ich heute neben der Schreibtischarbeit die Wäsche erledigen und endlich mal wieder wandern gehen. Dann aber war ich so erledigt von der Schreibtischwelt im Büro, dass es nur zum Sitzen auf der Treppe vor dem Haus gereicht hat.

 

Und die Wäsche wartet noch. Die kann morgen dran kommen, denn auch wenn es anders gekommen ist, gekommen ist es ja und warum sich deshalb schlecht fühlen? Das Gebäude dieses Tages ist anders geworden. Aber es ist da. Na also. Pläne sind gut, aber sie sind nicht alles. Jetzt zeichne ich einen liebevollen Bestandsplan von diesem Tag, ohne mich allzu sehr um die Entwürfe zu kümmern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0