Am Schreibtisch fluchen oder fliegen? Gedanken zum Bloggeburtstag.

Schreibtischwelten

"Nur vier Prozent aller kreativen Durchbrüche finden am Schreibtisch oder in Sitzungen statt." Dieses Zitat von Mel Robbins ist für mich eine niederschmetternde Botschaft. Seit Oktober 2011 blogge ich hier. Von Anfang an waren dies meine geliebten Schreibtischwelten. Aber all die Kreativität, der ich mich buchstäblich verschrieben habe, findet kaum am Schreibtisch statt? Soll ich meinen Blog umbenennen?

 

Zum Glück gibt es auch ganz andere Meinungen. Der Schriftsteller Jurek Becker sagte von sich: "Der Schreibtisch ist der einzige Ort, an dem ich ein kleines bisschen fliegen kann." Na bitte. Genau darum geht es hier: diese Magie, die beim kreativen Tun zu spüren ist. Diese Lebendigkeit.

 

Es mag ja stimmen, das Ideen nicht immer am Schreibtisch entstehen. Aber ihre Umsetzung findet am Schreibtisch statt. Jedenfalls bei mir. Wenn aus einer Idee etwas entstehen soll, dann muss ich einen Gedanken in ein Gedicht verwandeln. Dann muss ich mich hinsetzen und schreiben. Wenn aus den Erinnerungen und Gefühlen ein Bild werden soll, dann muss es gezeichnet und gemalt werden. 

Auch dazu fand ich zur Bestätigung ein Zitat. "Der Amateur wartet auf die Inspiration. Der Profi weiß, dass die Ideen kommen, sobald er angefangen hat." (Youtube, Storytellers, How to be creative)

 

Also: alle Zweifel am Blognamen sind ausgeräumt. Diese Schreibtischwelten bleiben, was sie sind. Mich interessiert, wie ihr das seht:

  • Wo und wann kommen euch die Ideen?
  • Was macht ihr damit? Welche Ideen setzt ihr um?
  • Wie sehen eure kreativen Arbeitsplätze aus? Eure ganz persönlichen Schreibtischwelten? (Im weitesten Sinne, der Platz, an dem ihr kreativ seid?)

Ich denke, hier können wir viel voneinander lernen. So freue ich mich auf Kommentare oder vielleicht nimmt sogar jemand den Ball auf und schreibt einen eigenen Blogartikel dazu?

In diesem Sinne: ein Hoch auf den Schreibtisch.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    jahreszeitenbriefe (Montag, 29 Oktober 2018 17:58)

    Genau, ein Hoch auf den Schreibtisch... Und schon wieder Bloggeburtstag, herrje.... Ich ziehe sofort ein langes Gesicht, wenn ich ein Hotelzimmer ohne Schreibtisch oder ganz ohne Tisch betrete... Ich brauche einen Schreibtisch, immer..., zum Ideen-Umsetzen. Denn die Ideen kommen woanders, meist beim Gehen, draußen..., aber auch beim Abtasten meines Schreibtischchaos' mit Blicken ;-) ;-) ;-)... Die Inspiration lauert überall, auch wenn ich unterwegs bin, wie neulich in Hombroich... Und wie immer reicht die Zeit nicht alles umzusetzen... Ich freue mich, wenn wir uns bald wieder an meinem Werktisch in Sachsen treffen können... Lieben Gruß Ghislana

  • #2

    KaZe (Mittwoch, 31 Oktober 2018 20:31)

    Glückwunsch zum Bloggeburtstag!
    Ein Schreibtisch ist ja viele mehr als ein Schreibtisch, aber es gibt gar kein anderes Wort dafür, ich kenne jedenfalls keines. Arbeitstisch klingt nich viel schnöder! Der Tische an dem kreative Gedanken fliegen und umgesetzt werden, hat einen viel poetischeren Namen verdient, finde ich.
    Bis bald!
    VG Karen