Du kannst alles erreichen - Freitagsgedicht

Metro Prag Du kannst alles erreichen

Du kannst alles erreichen

 

Der Erfolg ist in dir

Befreie deine innere Kraft

Denke nach und werde reich

 

Das Universum

kennt die Lösung

deiner Probleme

 

Atme dich schlank

und werde reich

 

Du kannst alles erreichen



Dieses Gedicht besteht ausschließlich aus Titeln von Selbsthilfebüchern. Mir bereitet diese speziellen Literatur Unbehagen. Sie verkündet das Credo unserer Zeit: Du kannst alles erreichen. Ein Machbarkeitswahn, der mit schönen Versprechen lockt. (Deshalb verkaufen sich diese Bücher gut.) Wenn es nicht klappt, dann bin ich selber schuld. Dann habe ich meine innere Kraft noch nicht ausreichend befreit.

 

Dazu kommt in diesen Büchern der Apell, sich selbst zu optimieren. So, wie du bist, bist du nicht gut genug.

 

Was haltet ihr von Büchern, die schnellen Erfolg und großen Reichtum versprechen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    merlecolibri (Freitag, 08 September 2017 16:31)

    feine ironie in deinem gedicht ...diese erfolgsrichtungen klingen falsch.
    für bücher um reichtum (geld) und erfolg war und bin ich nicht hingerissen ... warum auch ?
    immer etwas mehr voran kommen auf meine wege auf meiner weise um mehr zu lernen dass ist für mich wichtig. und bereitet oft zufriedenheit und wohlgefühl. reich sein ist auch das ! und jeder mensch hat seine eigene ansprüche.
    im moment ist mir wichtig noch etwas warme luft draussen zu atmen :) und das kann ich ohne ein euro auszugeben
    liebe gruss & schönes weekend

  • #2

    Birgitt (Freitag, 08 September 2017 18:26)

    ...toll hast du die Buchtitel in einen neuen Zusammenhang gebracht, liebe Lucia,
    und damit ihre Aussage karikiert...schlimm ist auch, dass von den Jugendlichen auch verlangt wird, dass sie diese vielen Möglichkeiten optimal nutzen...du weißt meine Erfahrung, dass dies zur Totalverweigerung führen kann...
    unglaublich, dass sich diese Bücher gut verkaufen, haben die Menschen nichts anderes, an dem sie sich orientieren können? reicht die kleine Freude im Alltag und die Kraft, die sich daraus gewinnen lässt, so vielen nicht?

    hab du ein schönes Wochenende,
    liebe GRüße Birgitt

  • #3

    jahreszeitenbriefe (Freitag, 08 September 2017 18:27)

    Genau, Mo sagt es, klingt falsch ;-). Ich lerne die Reichtümer um mich herum, die ich mit keinem Geld der Welt kaufen könnte (denn ich muss sie selber sehen, fühlen und entdecken können) immer mehr zu schätzen. Ich mag das Wort Erfolg schon gar nicht mehr. Und die Zielfixierung liegt mir auch nicht, ich bin einfach bei mir selbst und beim Gehen angekommen, beim Gehen meines Weges, und davon lass ich mich nicht mehr abbringen. Wohin der Weg führt? Ich überlasse mich ihm einfach und hoffe nur, dass er noch dauert, dauert, dauert auf diesem Erdenrund. Jeder Tag ist kostbar. Und wenn man dann jenseits der 60 ist, sieht man das noch mal deutlicher... Herzlich Ghislana PS: Um auf deine Frage zu antworten. Ich finde diese Optimierungsliteratur bescheuert. Wenn ich davon je was hatte oder geschenkt bekam, ist es wieder weg.

  • #4

    teufelskruemel (Samstag, 09 September 2017 22:30)

    Eines der wichtigsten Dinge, die ich meinen Kindern vermitteln möchte, ist, dass Erfolg das Erreichen selbstdefinierter Ziele ist, egal was die Umgebung von diesen Zielen halten mag. Und das der Weg dorthin auch Energie und Zeit kosten kann und darf, was ein gewisses Durchhaltevermögen erfordert. Ihr Selbstwert ist nicht geringer, falls andere Menschen ihre Ziele als nicht ehrgeizig genug empfinden oder wenn Ziele manchmal umdefiniert werden müssen.
    LG, Ulrike

  • #5

    eva (Freitag, 15 September 2017 20:43)

    das ist schon sehr feinsinnig - blödsinnige buchtitel in ein gedicht zu sperren, lach. was ich davon halte? ausgesprochen wenig. einzig eines hat es geschafft zu bleiben und wurde in der burnoutzeit gelegentlich gelesen - 'öfter nein sagen' oder so ähnlich hieß es - ist ja weit entfernt von atme dich schlank und werde reich, haha. dein gedicht gefällt mir sehr! kann mo und ghislana nur zustimmen. leben, entwickeln, wachsen, schritt für schritt in meinem tempo, mit meinen zielen, in meinem umgebensein, aufmerksam sein, zugewandt, neugierig, offen. der reichtum im begegnen mit anderen. herzliche abendgrüße liebe lucia! eva.