Konsumentenleben und die Freiheit - 12tel Blick

Septemberwerbung. Der Baumarkt ruft.
Septemberwerbung. Der Baumarkt ruft.
Immer noch Septemberwerbung: die Motorsäge wartet auf dich.
Immer noch Septemberwerbung: die Motorsäge wartet auf dich.
Oktoberwerbung: du bist eingeladen zum Tag der offenen Ofentür.
Oktoberwerbung: du bist eingeladen zum Tag der offenen Ofentür.
Übergangswerbung Oktober-November: die Motorsäge wartet schon wieder oder immer noch
Übergangswerbung Oktober-November: die Motorsäge wartet schon wieder oder immer noch

Mein 12tel Blick aus den letzten Wochen beweist, dass uns dummen Konsumenten die Werbebotschaften immer wieder eingehämmert werden müssen. Wiederholungen: Der Onkel vom Baumarkt sägte sich schon im Mai in den Arm. (Zum Vergleich: Klick) Und innerhalb von 4 Wochen zweimal Werbung für die Motorsäge? Klasse.

 

Gestern las ich in einem Buch, dass Menschen wie Nelson Mandela oder Dietrich Bonhoeffer in der Gefangenschaft zwar keine Freiheit hatten, aber innerlich frei waren.

Mir kam der Gedanke, dass es uns in dieser Konsum- und Wegwerfgesellschaft heute umgekehrt geht. Wir haben alle Freiheiten, aber frei sind wir nicht.

 

Tabeas Sammlung für Oktober (Ja, ich weiß, ich bin spät dran)

Meine gesammelten 12tel Blicke


Wie dominant diese Plakate doch sind. Wer schaut schon auf die sich ändernde Natur rund herum?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    dorette (Donnerstag, 05 November 2015 15:57)

    der baumarkt hat diese werbetafel wohl gepachtet...
    wie unschön dein ausblick doch ist.

    deinem letzten satz stimme ich zu. leider denke ich auch oft, dass es so ist und nicht anders.

    VG doro

  • #2

    jahreszeitenbriefe (Donnerstag, 05 November 2015 17:58)

    Ich bekomme jedes Mal Groll-Anfälle, wenn ich daran denke, was diese verflixte Werbemaschinerie und dieses Wahnsinnsüberangebot an Produkten an Ressourcen verschlingen..., und wie viele noch immer drauf reinfallen ;-(. Ich glaube, ich würde diese Tafel immer übermalen, wenn ich sie so vis a vis hätte... Würde ich nicht aushalten wollen diesen Anblick, obwohl ich sicher könnte, wenn ich wollte, aber will ich nicht. Hier gibt es aber solche Riesentafeln weit und breit nicht, puh... Übrigens bin ich auch erst heute da mit dem 12tel Blick ;-) Lieben Gruß Ghislana