Wer bist du ? Kurzgeschichte

Spiegelblick

Mein Spiegelbild sagt mir nichts.

Wer bist du?

 

Du hast heute in der S-Bahn gesessen. Der Mann neben dir las einen Bericht über den Tod von Robin Williams. Ja, klar. Alle Welt ist einen Moment geschockt und redet verständnisvoll über Depression. Du weißt, dass die Welt davon läuft, wenn du deine lächelnde Maske fallen lässt. Wenn du deine Traurigkeiten und Verzweiflungen zeigst. Du hast diese deine Maske fester geschnallt, dort in der S-Bahn.

 

Dann war da Frau Meyer am Bahnsteig. Ausgerechnet Frau Meyer. Seit deiner Schulzeit hast du sie nicht mehr gesehen. Sie hüllte dich in einen Wortschwall. Erzählte von ihrem freien Seniorendasein, vom Museum, aus dem sie gerade kommt. Sie fragte dich: „Wer sind sie jetzt, Ina?“ Dank deiner Maske konntest du fröhlich berichten von deiner Tochter, von dem Job im Büro und das du klar kommst. „Schreiben Sie noch?“ Das musste sie dich als Deutschlehrerin fragen. „Sie haben immer so gute Texte geschrieben.“ „Ja, damals. Aber jetzt fehlt mir die Zeit.“ Und die Kraft, würdest du hinzu fügen, wenn du die Kraft dazu hätte.

 

Am Abend spieltest du mit Mascha. Sie hielt dir die Kiste mit den Zootieren hin: „Mama, wer möchtest du sein?“ „Hast du ein Murmeltier? Oder ein Faultier?“ „Nein, aber die Löwenmama liegt auch rum und passt auf ihre Kinder auf.“  Du sinkst auf den Teppich, eine Löwenmama, unendlich müde. Du siehst Mascha zu, die Elefanten und Giraffen in ein neues Gehege wandern lässt.

 

Jetzt stehst du im Bad. Dein Spiegelbild sagt dir nichts. Es muss Antworten geben. So, wie du jetzt bist, möchtest du nicht sein. Irgendwo muss es einen Weg geben, der heraus führt aus dem Maskenleben, der Kraftlosigkeit, der Müdigkeit. Aber wo?





 

 

Schreibe das Buch, das du selbst gern lesen möchtest. An diesen Rat halte ich mich und arbeite schon seit einem Jahr an Inas Geschichte. Heute habe ich Ina vor die Frage von Andrea und Bine gestellt: wer bist du?

 

Wollt ihr mehr von Ina wissen? Ich plane eine Veröffentlichung ihres Weges hier im Blog. Ermunternde Kommentare würden meine Motivation, den Rohentwurf  endlich fertig zu machen, erheblich steigern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0