Gedicht 27 - Auf den Wecker

Auf den Wecker

Was kann der Wecker dafür?
Schau ihn nicht so böse an.
Es liegt doch nur an dir,
dass er dich wecken kann.

Schau ihn nicht so böse an,
du hast ihn auf sechs gestellt.
Dass er dich wecken kann,
rettet dir den Tag und die Welt.

Du hast ihn auf sechs gestellt,
und bleibst noch ein bisschen liegen.
Rette dir den Tag und die Welt.
Jetzt wird aus dem Bett gestiegen!

Du bleibst noch ein Weilchen liegen?
Was kann denn der Wecker dafür?
Jetzt wird aus dem Bett gestiegen.
Nun liegt es ganz bei dir.



 

Der heutige Impuls gibt die Form vor: ein Pantun soll es sein. Schon letzten November durften wir uns daran erfreuen.

 

Meine damalige Ode an die Motte geht in eine ähnliche Richtung wie mein heutiger Wurf. Vielleicht ist das Pantun mit seiner kreisenden Form ideal für die morgendlichen Grübeleien??? Was meint ihr?


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    jahreszeitenbriefe (Dienstag, 03 Juni 2014 20:15)

    Ganz ohne Grübeln in kreisenden Formen fällt mir jetzt schlagartig ein, dass ich morgen um diese Zeit schon auf dem Bahnhof stehe..., grrrrrrr ;-)