Gedicht 5 - Stets die gleichen Kreise

 

 

Mein Unterwegs sein ist Gehen im Alltagstrott.

Ich komme von hier überhaupt nicht fort.

 

Ziehe stets die gleichen Kreise,

werde davon gar nicht weise,

sondern wütend und verbockt,

weil mich diese Ferne lockt,

die ich jetzt nicht haben kann.

Und - dagegen renne ich an.

 

 



Mit dem heutigen Impuls unterwegs hat Sophie einen wunden Punkt bei mir berührt.

Das lässt sich leicht bedichten - meine Sehnsucht nach mehr Freiheit und nach der Möglichkeit, unterwegs zu sein. (Das sind Gefühle, die ich bei der Dichterin Eva Strittmatter wiederfinde. Hier habe ich kürzlich darüber geschrieben.)

 

Das letzte Mal fuhr ich im November ein paar Tage weg. Das war auch ein Lyrikmonat, auch eine frapalymo-Zeit. In zwei Wochen kann ich endlich meine Taschen packen... Wieder in einem Monat mit täglichem Dichten. Schöner Zufall?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0