Sprache schafft Wirklichkeit

Es gibt Wörter, die abschätzig daher kommen. Provinzmutti lief mir hier in einem Kommentar über den Weg. Menschen in der Provinz sind demnach weniger kompetent als Menschen aus der Nichtprovinz. Wo nichts los ist, herrscht Dummheit.

Eine Mutti ist eine Frau mit Kind, mit eingeschränktem Horizont und Gedanken, die nicht weit reichen.

Beides kombiniert ist die Quadratur der Inkompetenz – nicht die der Provinzmutti. Nein, diese Kombination zeigt die Inkompetenz desjenigen, der so formuliert.

 

P.S. Die Steigerung von Provinzmutti ist Hausmutti – ihr geistige Reichweite beschränkt sich auf noch kleineren Rahmen, statt der Provinz hat sie nur noch das Haus. Sie ist nahe verwandt mit der Hausfrau, deren Fähigkeiten mit dem landläufigen Spruch: das kann jede Hausfrau herabgesetzt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    heike (Mittwoch, 27 Februar 2013 17:11)

    Danke, Lucia, dass Du diese Worte aufgreifst. Dass "Provinzmutti" überhaupt als mögliche Abwertung für eine Person in Betracht gezogen wird, zeigt, wie weit wir Frauen und Mütter (und LandbewohnerInnen) davon entfernt sind, als gleichwertige Menschen wahrgenommen zu werden. Leider. Mir fällt dazu nichts anderes ein, als dieses Denken immer wieder zu entlarven. Hoffen wir, dass - auch im Zusammenhang mit der Aufschrei-Debatte - sich wenigstens für unsere Töchter etwas bewegt.