Wie geht es weiter?

Neben der Abgabe-Euphorie und der langsam einsetzenden Erleichterung macht sich die Frage bemerkbar: wie geht es denn nun weiter?

 

Mit der Abschlussarbeit:

Da brauche ich nur abzuwarten. Irgendwann, in einigen (hoffentlich nicht zu vielen) Wochen, wird ein Brief im Briefkasten stecken. Mit dem Ergebnis. Keine Verteidigung in Hagen, nix mit direktem menschlichen Kontakt. Alles so, wie wir es vom Fernstudium gewohnt sind.

 

Mit meinem Blog:

Darüber denke ich gerade am meisten nach. Ein halbes Jahr hat dieser Blog mein Schreiben der Abschlussarbeit begleitet. Welche Schwerpunkte möchte in nun setzen? Was beschäftigt mich und ist für Leser interessant?

 

Mit meinem Leben:

Erst einmal wird es keinen großen Einschnitt geben. Ich gehe weiter brav ins Baubüro. Jobs im Kulturbereich zu finden, ist - wie man es positiv formulieren kann - eine Herausforderung. Noch dazu, wenn jemand so ortsgebunden lebt wie ich. Die digitale Welt hilft mir da bisher nur beschränkt weiter. Oder sehe ich das falsch?

Es soll sich etwas ändern in meinem Leben, aber wie genau das geschehen wird, weiß ich noch nicht.

 

Zusammen gefasst stecke ich gerade in einer Phase, in der ich meinen inneren Kompass neu ausrichte. Das geht sicher nicht nur mir so. Deshalb möchte ich in den nächsten Wochen hier im Blog verstärkt dazu posten.

 

Wie hilft das Schreiben dabei, den eigenen Weg zu finden? Woher wissen wir, welches unser Weg ist? Traumjob suchen oder Sicherheit vorziehen? Wie können wir ein inspiriertes Leben führen? ...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0