Interessant geschrieben oder hinreißend formuliert?

Sie haben aufwändig und exotisch gekocht und fragen nun in die Tischrunde, wie es schmeckt: „Interessant“ lautet die Antwort. Fühlen Sie sich geschmeichelt? Oder merken sie, dass nett formuliert wurde anstatt die Wahrheit zu sagen?

Formulieren ist eine Kunst für sich...

 

Kerstin Hoffmann  hat mit einer Blogparade zum Jahr der ungewöhnlichen Formulierungen aufgerufen.

Eine ungewöhnliche Formulierung ist für mich keine umständliche Formulierung. Gut formulierte Texte entstehen, wenn wir versuchen, unsere Aussage so genau und so einfach wie möglich zu treffen.

 

Ungewöhnliche Formulierungen zu schreiben ist im Grund sehr einfach: wir brauchen nur die gewöhnlichen Formulierungen weg zu lassen und bessere zu finden!

 

Um das zu verdeutlichen, schauen wir uns das Wort interessant an. Wenn etwas so ist, das wir mehr darüber wissen möchten, wenn unser Interesse geweckt ist, dann ist es der ursprünglichen Bedeutung nach interessant.

 

Heute ist dieses interessant zu einem Etikett geworden, das auf fast alles passt und auch auf fast alles geklebt wird. Der interessante Geschmack, den unsere Gäste beim Essen bemerkt haben, ist ein seltener, kreativer Umgang mit diesem Adjektiv.

 

Jedes Mal, wenn dieses Etikett interessant in unserem Text auftaucht, überlegen wir, welches Synonym von interessant die Sache besser trifft. Sie werden staunen, wieviele Synonyme es gibt. Bei der Suche helfen diverse Seiten im Netz  oder das eigene Textverarbeitungsprogramm.

 

  • Statt: Weitere interessante Zusammenhänge ergeben sich durch einen Blick ins Nachbarland.
  • Schreiben: Weitere aufschlussreiche Zusammenhänge…

 

  • Statt: Interessante Sekundärliteratur fand ich in der Bibliothek in Z.
  • Schreiben: Ergänzende Fachliteratur fand ich….

 

  • Statt: Folgende interessante Fakten ergeben sich bei den Recherchen vor Ort.
  • Schreiben: Folgende aufschlussreiche Fakten ergeben sich…  

 

Wenn unter den vorgeschlagenen Synonymen nicht das zu finden ist, was wir ausdrücken möchten, dann dürfen wir sicher sein, das interessant die Sache auf keinen Fall trifft.

 

Oft können wir auf das Adjektiv komplett verzichten. Jeder versteht:

 

  • Folgende Fakten ergeben sich…

 

Ungewöhnlich Formulieren: sensibel sein für Worte, die irgendwie passen und interessant klingen. Diese Wort-Etiketten gilt es, zu vermeiden nach treffenderen Worten zu suchen.

Das heißt; ein wenig mehr Mühe beim Überarbeiten aufwenden. Die Qualität des Textes wird zunehmen. Der Leser wird es uns danken.

 

Anstatt lediglich interessant zu schreiben können wir hinreißend formulieren.

 

Lucia Henke

Kommentar schreiben

Kommentare: 0