Einblick in meine Skizzenbücher

Septembercollage

In den Skizzenbüchern anderer Leute blättere ich gern und mag es sehr, wenn ich Einblick in solche kreativen Sammlungen erhalte. Vielleicht geht es euch auch so?

Für den Monatsrückblick lasse ich euch deshalb in meine Bücher, Blöcke und Hefte schauen.

 

Oben rechts seht ihr eine Tuschezeichnung, die ich an dem Badesee meiner Kindheit gemacht habe. Sie erinnert mich nun an die vielen sommerlichen Tage, die uns dieser September geschenkt hat. Diesen handlichen Block habe ich oft dabei, wenn ich unterwegs bin.

 

Das bunte Bild darunter entstand im Rahmen des Y is for Yellow - Jahres bei Carla Sonheim. Wir arbeiten uns ein Jahr lang durchs Alphabet, dieses hier steht für S wie Surreal. Durch eine mir neue Mixed-Media-Technik entstand dieses ungemütliche Bild: Der Mann und der Fisch. Nun, ich lebe nicht im Elfenbeinturm, die Bewegtheit meiner Um-Welt spiegelt sich in meinen Arbeiten wieder.

 

Links daneben ist ein kleines Heft. Das hatte ich mit, als ich letzte Woche in Hamburg zum Historikertag war. Ich habe darin in Skizzen und kurzen Stichworten die Erlebnisse dieser Tage festgehalten. Hier seht ihr, wie ich am Infostand nachfrage, wo meine Veranstaltung ist. Dabei erfahre ich, dass diese schon am Tag zuvor statt gefunden hatte. Was ich dem Programm klar entnehmen hätte können, wenn ich es denn richtig gelesen hätte.

Ich war zum ersten Mal in Hamburg, habe aber außer dem Bahnhof und dem Campus nichts von dieser Stadt gesehen. Übernachten durfte ich bei einer Freundin in Lübeck, auch dort war ich zum ersten Mal. Und für diese Stadt konnte ich mir - zum Glück - mehr Zeit nehmen.

Anfang September fuhr ich im Rahmen meines Fernstudiums nach Trier (noch so eine mir neue Stadt) und nach Hagen (das kenne ich schon länger). Das war ein richtiger Reisemonat voller Stadtpremieren.

 

Die Zeichnung neben dem Hamburger Heft ist nur schlecht zu erkennen. Dies ist mein tagebuchähnliches Notizbuch, in das jeden Abend eine Zeichnung und ein paar Worte kommen. Es hat sehr dünne Seiten und deshalb benutze ich nur Bleistifte. Schlecht fürs Fotografieren.

 

Das Buch darüber hat dafür richtig dicke Seiten, es ist eine Wonne, darin zu arbeiten. Die Kirschblüten entstanden als ein Bild der Hoffnung. Es gab diesen Monat für mich und für die Familie einige wichtige Entscheidungen zu treffen. Wir hatten schwierige Tage und ich so einige dunkle Stunden. Mit dem Blütenbild erinnerte ich mich selbst daran, dass es wieder anders werden wird. Und damit hatte ich recht, wie ich jetzt am Septemberende sagen kann. Bald erzähle ich euch mehr darüber.

 

Birgitt sammelt die Monatscollagen.


Hat euch dieser Rückblick per Einblick in meine Skizzenbücher gefallen? Soll ich damit weiter machen?

 

P.S. Nächsten Montag lüfte ich pünktlich zum Feiertag den Vorhang. Denn etwas hat mich den ganzen September beschäftigt, was hier noch nicht zu sehen ist:

Das Schnipselprojekt ist fertig!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Edith (Freitag, 30 September 2016 13:46)

    Hallo Lucia, beim Lesen Deines Posts wurde ich einige Male gestört. Und jetzt wäre mir fast etwas Peinliches passiert. Hätte ich nicht den folgenden Post mit dem Löwenbild gesehen, hätte ich Dich doch tatsächlich mit 'Ghislana' angesprochen, weil das Skizzenbuch und die vielen Reisen so typisch für sie sind. Aber ich denke, mit ihr verwechselt zu werden, ist eigentlich nur ein Kompliment. Mach ruhig weiter damit. Laß uns in Deine Skizzen schauen. Übrigens: Der Mann und der Fisch gefallen mir am besten, weil das Bild so farbenfroh ist und positiv strahlt.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Edith

  • #2

    jahreszeitenbriefe (Freitag, 30 September 2016 15:16)

    Jetzt auf der Suche nach dem Kommentarfeld musste ich erst mal über Ediths Kommentar grinsen ;-). Mir gefallen Blicke in Skizzenbücher auch sehr sehr sehr, und auf diese Art die Monatscollage zu gestalten, ist auch mal was Feines... Was mich am meisten beruhigt: Auch du arbeitest in mehreren Büchern gleichzeitig... Ich auch..., und komme manchmal durcheinander ;-) Außerdem schreibe ich noch immer mehr als ich zeichne..., Ausnahme ist das Muster-Tagebuch. Jedenfalls bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf weitere Seiten und vor allem auf das Schnipselprojekt. Für den Oktober wünsche ich dir weniger schwierige Entscheidungen und viele Kirschblüten-Situationen ;-) Lieben Gruß Ghislana

  • #3

    Birgitt (Freitag, 30 September 2016 19:49)

    ...bewundernswert, liebe Lucia,
    dass du deine Monatscollage mit Selbstgemaltem gestalten kannst...und so unterschiedlich kreativ gestaltet...gefällt mir sehr gut...gerne weiter so...nun bin ich erstmal auf dein Schnipselprojekt gespannt,

    liebe Grüße Birgitt

  • #4

    mano (Sonntag, 02 Oktober 2016 06:37)

    ich schaue mir immer gern die skizzenbücher anderer an und freue mich, dass du auch gleichzeitig mehrere benutzt. ich collagiere ja mehr als zu zeichen, deshalb freu ich mich auch ganz besonders auf dein schnipselprojekt!
    liebe sonntagsgrüße
    mano

  • #5

    eva (Mittwoch, 05 Oktober 2016 16:14)

    Oh ist das interessant und vielfältig, was ich in deinen Skizzenbüchern sehe. Macht Lust und Neugier auf mehr! Viele Grüße, Eva

  • #6

    merlecolibri (Donnerstag, 06 Oktober 2016 20:40)

    deine skizzenbücher gefallen mir sehr * es sind spezielle momente * gerne entdeckt * und weiter bitte !
    lieber gruss