Collagen aus Gelliprint-Papieren - Bilder aus Taganrog

Impressionen aus Taganrog
Impressionen aus Taganrog

Da ich euch meine Schnipselverarbeitung noch nicht zeigen will, bekommt heute eine andere Serie ihren Auftritt.

Im Frühjahr war ich zum zweiten Mal in Taganrog in Südrussland. Diese Reise klingt bis heute in mir nach. Im Rahmen des kreativen Jahres bei Carla Sonheim sollten wir im Sommer eine  Serie gestalten. In Themenwahl und Methode waren wir frei. Ich entschied mich, einige meiner Fotos aus Taganrog als Collagen nachzuarbeiten. Dazu wollte ich selbstbedrucktes Collagenpapier benutzen. (Fragt mich nicht, woher diese Idee kam, sie war einfach da.)

Ich bedruckte mit der Gelantineplatte Papiere in Farbe und Struktur so, wie ich sie brauchte. Die Vorlagen vergrößerte ich mir auf A4 und benutzte Transparentpapier zum Übertragen der Formen. Das war einfach aber fummelig!

Als Ergebnis habe ich fünf Collagen von ganz verschiedenen Gebäuden, die verschiedene Gesichter dieser Stadt zeigen.

Vorlage, Nachzeichnung, Farbfotos zur Orientierung und die Gelliprints warten auf ihren Einsatz
Vorlage, Nachzeichnung, Farbfotos zur Orientierung und die Gelliprints warten auf ihren Einsatz
Taganrog - individuelle Balkonlösungen
Taganrog - individuelle Balkonlösungen
Taganrog - Die neuerbaute Kirche am alten Bahnhof
Taganrog - Die neuerbaute Kirche am alten Bahnhof
Farbenfrohe Häuser in Taganrog
Farbenfrohe Häuser in Taganrog
Rundes Haus an einer Kreuzung in Taganrog - mit imposanten Balkon
Rundes Haus an einer Kreuzung in Taganrog - mit imposanten Balkon

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    KaZe (Freitag, 16 September 2016 13:45)

    Ich bin begeistert, sehr schöne Collagen !!! Sehr authentische Farbstimmung, wirklich gelungen!
    viele Grüße, Karen

  • #2

    Christine (Freitag, 16 September 2016 17:32)

    Deine Collagen gefallen mir richtig gut und ich finde es sehr interessant, die Entstehung zu sehen. Danke für den Verweis auf Carla Sonheim.
    Viele Grüße schickt
    Christine

  • #3

    Birgitt (Freitag, 16 September 2016 20:04)

    ...die sind so schön geworden, liebe Lucia,
    und toll, dass du auch erklärst, wie du das gemacht hast...ich glaube, eine Gelantineplatte muß ich auch mal ausprobieren...im winter dann, wenn es die langen Abende im Zimmer gibt ;-),

    liebe Grüße Birgitt

  • #4

    eva a(r)t work (Samstag, 17 September 2016 17:30)

    Lucia, diese Serie ist wirklich schön. Ich habe sie ja schon bei Carla "Yellow" gesehen - aber noch einmal so schöne große Fotos davon gezeigt zu bekommen: Herrlich!
    Freue mich aber schon diebisch auf deine Schnippselserie! Liebe Grüße,
    eva

  • #5

    jahreszeitenbriefe (Samstag, 17 September 2016 22:19)

    Ich mag sie auch so gern, liebe Lucia! Und der Entstehungsprozess ist sehr interessant. Herzliche Grüße Ghislana

  • #6

    Eva (Dienstag, 20 September 2016 06:10)

    Hallo Lucia,
    Mönsch, das finde ich absolut super, Schnipselverarbeitung. Diese Mühe macht aber auch Spaß.
    Ich will soviel machen, ich nehme es mal zu meiner Liste, ob ich es aber so versiert hinbekommen, das bezweifele ich.
    Nun warte ich mal sehnsüchtig auf den Löwen.
    Das hat mir auch Spaß gemacht.

    Lieben Gruß Eva

  • #7

    merlecolibri (Dienstag, 20 September 2016 06:59)

    mit collage sieht alles noch realistischer vor, die gebäude, balkone werden so durch den artist (dir;) wichtiger * kommen aus dem anomymat raus *
    liebe grüsse