Freitagsgedicht - Tapetenwechsel

Tapetenwechsel

 

Nicht nur die vier Wände,

auch die 33 Probleme

und die zwei nervenden Nachbarn,

 

die fünf ungeputzten Fenster

und die 13 unerledigten To Dos

hinter mir lassen.

 

Um leichter zu leben,

um die Welt anders zu sehen

und mich zu fragen,

 

wer ich bin,

ohne meine vier Wände

und dem Leben wie es ist.

 



Das ist das erste Gedicht aus einem kleinen Zyklus, der sich um die Zeit vor dem Urlaub, das Befinden mitten im Urlaub und den Gefühlen nach dem Urlaub dreht.

Geschrieben in diesem Sommer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Birgitt (Freitag, 19 August 2016 17:34)

    ...so muß es sein, liebe Lucia,
    alles hinter sich lassen und den Urlaub für Entspannung und Neues erleben nutzen...hoffentlich hält die Erholung lange an,

    dir ein schönes Wochenende,
    mit lieben Grüßen Birgitt

  • #2

    jahreszeitenbriefe (Freitag, 19 August 2016 17:37)

    Ach nö, musst du mich jetzt an die 7 ungeputzten Fenster erinnern... Das Leben ver"dichten", schön... Lieben Gruß Ghislana

  • #3

    mano (Samstag, 20 August 2016 17:40)

    ich freu mich schon auf meinen nächsten tapetenwechsel - und werde dann an deine worte denken! ich glaube nicht, dass ich vorher noch fenster putzen werde...
    lg, mano

  • #4

    Edith (Dienstag, 23 August 2016 17:42)

    Eine gute Frage, liebe Lucia!
    Wer bin ich
    ohne meine vier Wände
    und das Leben, wie es ist?
    Liebe Grüße
    Edith

  • #5

    eva (Dienstag, 23 August 2016 21:24)

    Liebe Lucia, hab herzlichen Dank für Deine lieben Worte zu meinem Text über Leben und Tod. Hut ab von einer Schreibkollegin freut besonders, grins. Wer bin ich ohne meine vier Wände und mein Leben, wie es ist - eine spannende Frage, die zu Gegenschrieb/Antwortgedanken auffordert. Hm, vielleicht sende ich Dir was mit den Schnipseln, lach. Freue mich jedenfalls, Dich gefunden zu haben in den Weiten des Netz. Lieben Gruß vom Rhein

  • #6

    mo (Mittwoch, 24 August 2016 18:35)

    der deutsche ausdruck *tapetenwechsel* gefällt mir gut und das gedicht passt so gut zu der heutigen zeit * suchen wer man ist...hier *da* dort ? und sehe du hast viel schnipsel bekommen *!* die blaue schmetterlinge sind angekommen * keine einfache arbeit etwas daraus zuzammen zu flicken * aber bestimmt spannend * so wie eine neue wohnung zu suchen !
    viele liebe grüsse