Schöpferisch sein - jetzt, nicht irgendwann!

Meinrad Dufner Schöpferisch sein

"Wann immer wir einen Sprung ins Kreative gewagt haben, hat es gut getan und verlebendigt. Die Reihenfolge ist nicht 'Wäre ich doch lebendiger, dann wäre ich schöpferischer.' Sondern: 'Lebte ich schöpferischer, ich wäre lebendiger.' "

 

 

 

 

 

 

 

 

Meinrad Dufner

Schöpferisch sein

Vier-Türme-Verlag

ISBN: 978 3 87868 6361

9,95 €



Hätte mein Blog ein Motto, dann ging es in diese Richtung. Warte nicht darauf, dass alles besser wird und du optimale Bedingungen hast, um anzufangen. Sei jetzt kreativ und schieb es nicht auf.

 

Gestern Nachmittag zum Beispiel war ich müde und nicht besonders gut aufgelegt. Meine Lust, irgendwas zu machen, ging gegen Null. Trotzdem habe ich mich an mein aktuelles Collagenprojekt gesetzt, weil ich wusste: hinter her geht es mir besser. Genau diese Erfahrung beschreibt Meinrad Dufner im Zitat oben. 

Wenn wir genauer darüber nachdenken, ist das ein gesellschaftskritischer Ansatz in einer Welt, die uns ständig sagt, dass wir uns etwas kaufen müssen, um glücklich zu sein.

 

Das Buch ist voller Weisheit über den Umgang mit der eigenen schöpferischen Kraft. Meinrad Dufner ist Maler (und Mönch), er erzählt in diesem Buch von seinem eigenen kreativen Prozess.

Ich habe "Schöpferisch sein" vor kurzem im Urlaub gekauft und lese es gerade zum zweiten Mal.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    jahreszeitenbriefe (Montag, 15 August 2016 21:51)

    Ja, genauso geht es mir auch... Hinsetzen, anfangen, und hinterher ist die Welt wieder ein Stückchen mehr in Ordnung. Und wir kaufen nix..., naja, solche feinen Bücher aber doch ;-). Herzlich grüßt Ghislana

  • #2

    Doreen (Montag, 15 August 2016 22:51)

    Oh ja. Oh ja. Ich bin gerade so schön im Tun, es fließt und das genieße ich gerade sehr.
    Herzliche Grüße, Doreen

  • #3

    mano (Mittwoch, 17 August 2016 04:16)

    ich kaufe (äh, shoppe - wann hat sich bloß dieses wort durchgesetzt??) zwar auch wenig, aber so ein büchlein dürfte noch drin sein! ich schau es mir mal an.
    anfangen ist immer gut, egal ob am werkeltisch, beim kochen oder im garten. hinterher gehts mir immer besser! aber zwischendurch ist einfaches faulenzen und nichtstun auch nicht schlecht!
    liebe grüße - heute sammel ich schnipsel für dich!
    mano