Vorher - Nachher. Freitagsgedicht

Ganz

vorher:

 

sich selbst verbiegen,

um reinzupassen.

 

alles geben,

um zu glänzen.

 

sich verausgaben,

weil nein sagen zu schwer ist.

 

nachher:

 

am boden liegen

und sich fragen,

wo die eigene größe

geblieben ist.


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    jahreszeitenbriefe (Freitag, 18 März 2016 12:47)

    Das Leben lehrt einen doch eine Menge, oder? Gut ausgedrückt hast du das. Lieben Gruß Ghislana

  • #2

    Edith (Freitag, 18 März 2016 13:21)

    ... um sich dann nachher noch anhören zu müssen 'Warum hast du es denn gemacht, du mußtest es doch nicht'. Ja, liebe Lucia, das Neinsagen muß man (frau) lernen. Es ist ein langer Weg dorthin. Aber wenn man älter wird, ist es letztendlich ein Akt der Notwehr. Aber beim ersten NEIN schauen einen dann alle plötzlich fasssungslos an.
    Was ich sagen will: Es sind schöne Zeilen, die ich gut nachempfinden kann.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße Edith

  • #3

    Birgitt (Freitag, 18 März 2016 22:12)

    ...zum Glück habe ich schon das Alter und viel mehr Gelassenheit, liebe Lucia,
    und ganz gut nein-Sagen gelernt...aber gerade heute denke ich, dass ich es noch anders tun sollte...

    wünsche dir ein schönes und entspanntes Wochenende,
    lieber Gruß
    Birgitt

  • #4

    hehocra (Samstag, 19 März 2016 20:21)

    Liebe Lucia,
    wie sehr mich Deine Zeilen berühren und gleichzeitig stärken. Bin ich gerade in einer Phase, in der ich mit diesen Fragen, Gedanken, Erfahrungen zu tun habe, lerne und hoffentlich meinen Weg finden werde.
    Dankeschön und Dir herzliche Grüße voller Selbstvertrauen und Selbstzutrauen, Mut und innerer Stärke, Doreen

  • #5

    mano (Montag, 21 März 2016 17:15)

    das neinsagen-können ist ein langer prozess im leben, der mal gut, aber auch mal weniger gut gelingt. mit steigendem alter aber immer besser!! ein sehr gelungenes gedicht!
    liebe grüße von mano