Das Haus atmet - Bilder-Pingpong

Das Fundament setzt sich.

Ein Haus muss atmen können.

Der Dachstuhl arbeitet.

 

In der Fachsprache des Bauwesens scheinen Häusern lebendig zu sein. Wie vielmehr gilt das für die poetische Sprach-Welt. Ich lasse meine Gedanken um das Haus kreisen.

  

Das Leben im Haus macht das Haus lebendig.

Ein leeres Haus ist ein totes Haus.

Häuser erzählen Geschichten.

 

Ghislanas Impulsfoto berührt ein Thema, das mich schon lange umtreibt und wahrscheinlich nie loslassen wird: Häuser und ihre Geschichten.

Meine Umsetzung ist etwas, das ich noch nie probiert habe: eine Geschichtenvase. (So nenne ich sie.) Die Vase war einmal ein Tetrapak war. Acrylfarbe, das Impulsfoto und Schnipsel sind mein Material. Das Ergebnis ist eine Collage, die mit der Räumlichkeit spielt:

  

Ein Klick macht die Bilder groß.

Ein Haus schenkt Raum zum Wachsen. Die Geschichtenvase im Einsatz.
Ein Haus schenkt Raum zum Wachsen. Die Geschichtenvase im Einsatz.
Dieses Foto ist der Ausgangsimpuls. Ich mag die verblichenen Schriftzüge.
Dieses Foto ist der Ausgangsimpuls. Ich mag die verblichenen Schriftzüge.

Bei Ghislana gibt es alles, was aus diesem Foto heraus entstanden ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Eva (Dienstag, 16 Februar 2016 08:47)

    Hallo Lucia,
    so alte Häuser haben schon ihre Geschichte und wenn ich dann denke, dass sie so kurz vor dem Abriss stehen, wird mir nicht gut ums Herz. Manches müßte nicht sein. In den 50er Jahren wurden in Westdeutschland so viele schöne Häuser abgerissen, gerade in Stuttgart, bei denen es sich nicht mehr gelohnt hat, sie zu renovieren. Da wurde einiges kaputt gemacht und auch die Architektur der 50er angepasst. Wie z.B. bei dem Stuttgarter Rathaus und dem Landtag zu sehen ist. ABER, das war diese Zeit. Insofern haben die Bürger der ehemaligen DDR Glück im Unglück gehabt. Heute haben sie blühende wunderschöne Städte, die man wieder renoviert hat. Es war halt nach dem Krieg hier gerade in Stuttgart eine andere Zeit. Heute würde man das auch nicht mehr machen. Gerade jetzt steht die Villa von Eugen Bolz, vor dem Abriss und ich hoffe, dass man hier noch etwas retten kann. Aber die Lage am Killesberg und der Profit wird wahrscheinlich höher sein.
    Du hast das mit der Vase richtig gut gemacht.

    Lieben Gruß Eva

  • #2

    hehocra (Dienstag, 16 Februar 2016 09:04)

    Was für eine grandiose Idee und vor allem zauberhafte, kreative Umsetzung. Ein Kunstwerk. Wunderschön und die farbige Wäsche auf der Leine haucht dem Bild vom leeren Haus, der verwitterten Vergangenheit wieder frisches Leben ein. Das Grün wächst auf diesem Boden und zeigt: Hier lebt es sich wunderbar.
    Liebe Grüße, Doreen

  • #3

    jahreszeitenbriefe (Dienstag, 16 Februar 2016 09:45)

    Liebe Lucia, das ist ein großartiges "Pong", so gut..., so viele Gedanken darin verwoben... Und es ist mit Riesenabstand das tollste Milchtüten-Upcycling, dass ich jemals gesehen habe, so schön, dass die Dinger auch bei mir in den Fokus rücken könnten, mal was drauß zu machen... Und dass sie kein Wasser aus dem Keller laufen lassen, ist in dem Falle auch noch mal gut... Lieben Gruß Ghislana

  • #4

    Edith (Dienstag, 16 Februar 2016 12:27)

    Liebe Lucia, Häuser erzählen Geschichten, schöne und traurige. Ich finde sogar, dass Häuser eine Seele haben, dass man ihnen anmerkt, ob dort Menschen in Harmonie miteinander lebten oder nicht. Ich kenne ein Haus, in dem es mich friert, wenn ich es betrete. Deinem Text stimme ich voll zu, die Geschichtenvase ist etwas ganz Neues für mich. Dafür muß ich mir Zeit nehmen. Liebe Grüße Edith

  • #5

    Lotta (Dienstag, 16 Februar 2016 13:13)

    Ach wie herrlich...diese Umsetzung...gefällt mir sehr! LG Lotta.

  • #6

    Sigrun (Dienstag, 16 Februar 2016 13:33)

    Mit der Pflanze hast du dem leeren, toten Haus eigentlich wieder Leben eingehaucht. Ist das nicht so ein Glücksbambus? Beim Googeln nach der Meissner Gasse 32 findet man jetzt bestimmt haufenweise kreativer Ideen....vielleicht wird der alte Emil nun noch berühmt? Schön wäre ja, wenn sich doch noch jemand finden würde, der sein Herz an dieses Haus verliert und es kauft, bevor es abgerissen werden muss.

    LG Sigrun,
    die schon oft an diesem Haus vorbeigingen ist

  • #7

    Patrice A. (Dienstag, 16 Februar 2016 16:32)

    HEY!
    i just posted
    a new theme for the next drawing challenge
    will you join?

  • #8

    Jutta K. (Dienstag, 16 Februar 2016 17:31)

    Ich bin sehr beeindruckt . . außergewöhnlich und kreativ ist deine Idee !
    Ich staune immer wieder über soviel Kreativität, die ich bei einigen Bloggerinnen entdecke, Du gehörst mit diesem Post dazu.
    ♥liche Grüße

  • #9

    Birgitt (Dienstag, 16 Februar 2016 19:42)

    ...ich bin begeistert, liebe Lucia,
    wie du dieses Thema umgesetzt und das Haus zu neuem Leben erweckt hast...sehr inspirierend, die Idee, auch dem Tetrapack neues Leben zu geben,

    lieber Gruß Birgitt

  • #10

    Teamworkart (Dienstag, 16 Februar 2016 20:08)

    Aus Milchtüten hab ich auch schon mal mit einer Gruppe von Kindern Häuser gebastelt. Die waren sehr kreativ, aber dieses hier ist wirklich ein echtes Kunstwerk! Herrlich, ich mag es sehr! All die vielen Ideen und Umsetzungen sind immer wieder so eine tolle Inspiration!

    LG Sabine

  • #11

    Heidi (Dienstag, 16 Februar 2016 21:53)

    Diese Vase sieht auf ihre Art richtig hübsch aus!
    Was man aus alten Häusern alles fertigen kann, das ist erstaunlich! (schmunzel)
    Ich bin ja noch am lernen und staune, wie die einzelnen 'Teilnehmer die Vorgabe nutzen.
    Sehr schön finde ich euer Projekt.
    LG Heidi

  • #12

    eva a(r)t work (Mittwoch, 17 Februar 2016 07:44)

    Hallo Lucia,
    Welche kreativen Wellen das Foto in dir freigesetzt hat! Bin komplett begeistert vom Ergebnis der "Geschichten - Vase".
    Liebe Grüße,
    eva
    *Ja, mit dem Inhalt der Post liegst du richtig! Eine neue Lieferung aus meiner Produktlinie "Ein Buch muss sein - besser zwei(n)" hihihih

  • #13

    mano (Donnerstag, 18 Februar 2016 16:33)

    eine wunderbare idee und die umsetzung ist grandios. du findest mich staunend vor dem pc!!
    liebe grüße von mano
    ...über deinen kommentar zu gustavs briefmarkensammlung hab ich sehr gelacht. mal sehen, was sich da machen lässt!!

  • #14

    Sichtwiese (Donnerstag, 18 Februar 2016 17:11)

    Das ist eine grossartige und geniale Idee. Sieht total gut aus.
    Herzliche Grüsse, Sichtwiese

  • #15

    BunTine (Mittwoch, 24 Februar 2016 18:05)

    Das ist großartig, was für klasse Idee :))
    ♥︎Kerstin

  • #16

    Erika (Montag, 29 Februar 2016 09:01)

    Guten Morgen, liebe Lucia,
    es ist ein wunderschönes Impulsfoto und hat so viele Gedanken und Gefühle ausgelöst. Es ist doch etwas Elementares, das Haus und unsere Beziehungen zu ihm.
    Bewegt hat mich auch Deine Geschichte zum Haus der Großeltern. Vielleicht ist es ja ein guter Gedanke zum Abschied, dass Ihr das Haus mit Liebe und den Erinnerungen daran "ausgeräumt" habt. Ich glaube fest daran, dass Häuser es mögen, wenn die Dinge einen ordentlichen Verlauf nehmen ... :)

    Ganz fein ist Deine Geschichtenvase, an deren Fenster eine Frau in die Welt schaut. Das Fenster als Symbol für das Auge des Hauses. Es passt alles perfekt.

    Danke auch für das Zeigen von Jutta Mirtschin und dem, was sie für Dich ist. Es ist eine willkommene Anregung und ich halte schon mal Ausschau :)

    Eine schöne Woche wünsche ich Dir und sende liebe Grüße
    Herzlich, Erika

  • #17

    Kaze (Donnerstag, 17 März 2016 14:20)

    Das ist eine ganz wunderbare Idee und das Wort Geschichtenvase gefällt mir schon allein. da fällt mir geklich ganz viel dazu ein.
    Den Kommentar zu den taschentüchern habe ich erst jetzt gefunden. ich glaube zu wissen wie das funktionieren könnte mit dem Bikini.Das war auch noch die Zeit, als man Gewebe für Badesachen nutzte. Heute ist ja alles hochelastisch und keiner würde eine Dreiecksbadehose tragen, wie wir sie noch kennen.
    Viele Grüße K.