Bilder-Pingpong-Startbild bei Doreen und ein Interview hier

Schnipsel by Hehorcra

Da ich gleich für ein paar Tage in die Offlinewelt abtauchen darf, kommt dieser Artikel schon heute:

Das Startfoto für die Dezemberunde im Bilder-Pingpong findet ihr ab Dienstag bei Doreen. Hier gibt es ein kleines Interview mit Doreen über ihren Blog samt einem begeisterten Plädoyer für Kreativität, dass ich sofort unterschreibe.

 

Erzähle uns doch bitte etwas über dich und deinen Blog:

 

Ja, ich bin Doreen und lebe mit meiner Familie in Berlin. Ich spiele gern mit Erinnerungen und Gegenständen, die Erinnerungen hervorrufen. Dabei staune ich immer wieder über den Prozess der Veränderungen: gestern * heute * morgen. Als Künstlerin im Nebenerwerb betreibe ich das Atelier für Erinnerung & Veränderung. Ich fotografiere, gestalte Collagen, nähe, schreibe und mixe auch alles unter- und miteinander. Da ist Eure Bilder-PinPong-Aktion die perfekte Spielwiese für mich. 

 

Was gefällt Dir am Bloggen besonders?

 

Mein Blog ist mein virtuelles Atelier, meine kleine Werkstatt (www.hehora-blog.com), neben meiner Website (www.hehocra.de). Ich kann zeigen, schreiben und nachdenken. Ich treffe immer wieder auf tolle Menschen, die mit mir auf einer Wellenlänge schwingen, die aber auch andere Herangehensweisen haben. Ganz besonders mag ich, wenn die Inspirationsfunken durch die Datenleitungen hüpfen, wenn ich inspirieren kann und wenn ich selbst inspiriert werde. Das fasziniert mich immer wieder aufs Neue..

 

Was magst du beim Bloggen gar nicht?

 

Mmh, ich denke, wenn ich etwas am Bloggen nicht mögen würde, dann würde ich es nicht tun. Ich habe schon 2007, aber damals unter einem Pseudonym, begonnen zu bloggen. Aufgrund verschiedener Veränderungen habe ich meinen ersten Blog aus dem Netz genommen und bin mit hehocra neu gestartet. Ohne Bloggen geht’s nicht mehr bei mir.

 

Bilder-Pingpong ist eine kreative Aktion. Was bringt uns Kreativität heute?

 

Eine Frage, über die ich noch nicht so nachgedacht habe. Spontan erinnere ich mich an einen Wochenendworkshop vor einem Jahr, in dem es um Unschärfe als Stilmittel in der Fotografie ging. Ich weiß noch, wie beeindruckt ich von der Kreativität war, die aus den Menschen heraus kam, vor allem, weil sie selbst nicht damit gerechnet hatten. Da habe ich sehr gestaunt und mich auch gefragt, wie viel unentdeckte Kreativität in den Menschen wohl schlummert und wie viel Kreativität in jedem von uns stecken mag… Ich kann für mich behaupten, dass Kreativität vieles für mich ist und vieles in mir bewirkt. Sie gibt mir Halt, sie begleitet mich durch tiefe Veränderungsprozesse, lässt mich wachsen und weiterentwickeln. Sie ist für mich eine wesentliche Möglichkeit, zu leben und mich auszudrücken. Darüber entstehen interessante Gespräche und ich merke, dass ich mitunter Themen anstoße, über die sonst wenig geredet wird. Ich wünsche mir, dass sich mehr Menschen öffnen und trauen, kreativ zu sein.

 

Vielen Dank, Doreen. Und eine herzliche Einladung an alle, beim Bilder-Pingpong mit zu machen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Doreen (Montag, 30 November 2015 16:14)

    Lieben Dank, Lucia. Ich bin schon gespannt, was Du, was die anderen zum Ausgangsbild sagen werden. Aufgeregt... Dir eine gute Zeit unterwegs. Herzliche Grüße, Doreen

  • #2

    mano (Montag, 30 November 2015 17:53)

    das ausgangsbild ist super!! hoffentlich denke ich dieses mal daran und finde auch die zeit dazu...
    schön, mehr über doreen zu erfahren. ich muss mal wieder in ihren blog rüberhüpfen!
    lg, mano

  • #3

    Doreen (Mittwoch, 02 Dezember 2015 22:07)

    Liebe Mano, vielen Dank. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mitmachen kannst.
    Vor allem wünsche ich Dir aber eine gute Adventszeit ohne Stress. Liebe Grüße, Doreen

  • #4

    Jutta Poppe (Donnerstag, 03 Dezember 2015 17:22)

    Liebe Doreen,

    nach unserem Gespräch am Vormittag wanderte ich zu Deinen Worten und bin begeistert wie Du die Kreativität beschreibst.

    Die Kreativität ist das AUFLÖSEN von Grenzen, sie löst das enge Denken aus und verschafft die Welt in uns - für alles sich zu öffnen - für alles sich zu verschließen - sie säubert das Leben und lässt unser Licht im Außen wirken.

    Eine Erkenntnis die ich zu Deine Worten klar in mir fand.

    Danke Dir, dass Du so kreativ wirkt mit der Gestaltung und Deinen Worten.

    Es ist die besondere Einheit an Kunst, Kunst die zu leben beginnt ...

    schön dass wir uns durch die virtuelle Welt in das Leben der Erde bewegen,

    herzlichst Jutta.