Blick hinter die Kulissen - wie mein Juli-Meeres-Bild entstand

erste Version
erste Version

Diesmal möchte ich einen Blick hinter die Kulissen geben. So entstand mein Julibild zum Bilder-Pingpong. Am Anfang hatte ich keine Ideen zum Startfoto. Doch die lange Zeit, die uns der Bilder-Pingpong schenkt, ist hilfreich.


Zuerst entstand das Gemälde mit dem Sonnenuntergang und das eher zufällig. Aus Farben, die auf meiner Palette von einem anderen Projekt übrig waren. O.K. Aber mir schien das ganze zu kitschig und deshalb bastelte ich mir eine leere Bank. Sind die zwei Herrschaften, die darauf saßen, eben nicht mehr da.


Doch das gefiel mir auch nicht. Ich experimentierte mit echtem Ostseesand und verschiedenen Blickwinkeln - nichts macht mich zu frieden. Schließlich warf ich die Bank weg und holte zwei Puppen aus dem Fundus. Immer noch hart am Kitsch mit dem Sonnenuntergang und so. Aber es wurde wieder ein Bild mit positivem Geist. Hier seht ihr, wie ich alles aufgebaut habe. Sonnenuntergang und Romantik im Wohnzimmerstudio.  Langsam wird es Zeit für echtes Meer und echten Strand. (Und echte Romantik? Hoffentlich.) Lasst mich schnell die Tage zählen... Bald ist es soweit.

Szenenaufbau für die finale Version
Szenenaufbau für die finale Version
Ergebnis
Ergebnis

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Birgitt (Mittwoch, 29 Juli 2015 19:37)

    ...die leere Bank vor der fast untergegangenen Sonne hat aber auch was, liebe Lucia,
    so bedeutungsvoll...und dann doch die jungen Menschen-Puppen davor, das ist dann hoffnungsvoll...es geht immer weiter, irgendwann sitzt die nächste Generation auf der Bank und schaut aufs Meer...so schön,

    liebe Grüße von Birgitt

  • #2

    hehocra (Donnerstag, 30 Juli 2015 10:12)

    Kitschig ja, aber so ein bisschen Kitsch darf sein. Vor allem, wenn er so bezaubernd daher kommt, wie in Deinem Bild. Die 3-D-Idee ist toll und schön umgesetzt. Ein süßes Pärchen und man kann den Sand spüren. Danke für den interessanten Blick hinter die Kulissen.
    Liebe Grüße, Doreen