Lektüre im Mai - mehr Bücher als gedacht - Monatscollage

Büchercollage Mai

Lasst mich euch etwas über diese Bücher erzählen:

 

Rupi Kaur - milk and honey

Gedichte vom Leben und Überleben, vom Zerbrechlichen und von der Heilung. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich darauf gestoßen bin. Muss beim Surfen im Internet passiert sein.

Hier veröffentlicht Rupi Kaur immer wieder Gedichte. Es sind tiefgehende Texte. Rupi hat das Buch selbst verlegt - darin ist es mir eine besondere Inspiration.

 

Dani Atkins - Die Achse meiner Welt

Das ist ein Leseexemplar aus dem Jahr 2014. Dank meiner Mutter, die in einer Buchhandlung arbeitet, komme ich ab und zu in den Genuss von Leseexemplaren. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, fand es verwirrend und wunderbar. Aber eigentlich handelt es sich um eine sehr traurige Geschichte.

 

Die Zittauer Bibel

steht in dieser Aufzählung für die Bücher, die ich fürs Studium lese und hier nicht alle zeigen will. Das Thema des Zittauer Fastentuches wird mich im Juni sehr beschäftigen und ich bin glücklich, dass es so ist. Wie schön, sich offiziell mit etwas so Faszinierendem befassen zu dürfen.

 

Ulrich Klieber - On the Road again - Geschichten zur Kunst

Das habe ich mir selbst zum Muttertag geschenkt. Von Ulrich Klieber habe ich schon das "Skizzenbuch", ein reiches Buch voller Anstöße. Dieses hier ist nicht ganz so toll. Leider.

 

Marianne Frederikson - Hannas Töchter

Das ist schon ein Klassiker, oder? Ich las es im Februar 2000 zum ersten Mal und seitdem immer wieder. Bücher, die ich sehr mag, lese ich regelmäßig von neuem. Auf dem Sofa liegen und darin lesen ist für mich die größtmögliche Entspannung. Vielleicht liegt es daran, dass ich in einer vertrauten Geschichte abtauche.

 

Ruth Zechlin - Werkbuch für Mädchen

Seit unserem letzten Umzug 2011 galt dieses Buch als verschollen. Kürzlich suchte ich im ganzen Haus etwas und fand es nicht, dafür tauchte dieses Buch wieder auf. Große Freude. Ein Grundlagenwerk über alles, was heute unter DIY gebucht wird. Nur viel grundsätzlicher, anspruchsvoll und mit dem Charme der 60er Jahre.

 

Hanns-Josef Ortheil - Das Kind, das nicht fragte

Das Buch beweist meine aktuelle Ortheil-Phase. Ein schönes positives Buch, mit sizilianischem Flair und einem Helden, der mir sehr nahe ist und nahe geht. Dazu noch Stichproben des wissenschaftlichen Daseins - das ist wie für mich geschrieben.

 

Ulrike Dietmann - Heldenreise ins Herz des Autors - Das Handwerk der Inspiration

Ein Volltreffer. Dieses Buch hat mein Selbstverständnis als kreativer Mensch auf eine neue Ebene gehoben. Für meine Schreibprojekte ist es eine große Hilfe. Eigentlich wollte ich nicht noch ein Buch übers Schreiben lesen sondern endlich richtig schreiben. Dieses Buch hat meinen Weg gekreuzt und mich beflügelt. Gut, dass ich es gelesen habe. Und wieder lesen werde.


Es ist komisch, ich dachte, soviel hast du diesmal gar nicht gelesen. Und schon beim Zusammensuchen der Bücher merke ich, wie lektürereich dieser Monat war.

 

Ich schicke das alles zu Birgitts Sammlung der Monatscollagen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Birgitt (Freitag, 29 Mai 2015 13:23)

    ...mit Hannas Töchtern ist diesmal ein Buch dabei, liebe Lucia,
    welches ich kenne und auch in sehr guter Erinnerung habe -und eigentlich mal wieder lesen könnte...hier im Bücherregal liegt es mit einigen anderen Büchern von Marianne Frederikson, es gab vor paar Jahren mal eine Zeit, da habe ich alle nacheinander gelesen...
    ansonsten bewundere ich, wie viel du jeden Monat liest...und freue mich sehr, dass du damit die Collagensammlung auf so einzigartige Weise bereicherst,

    lieber Gruß Birgitt

  • #2

    Kunterbuntes Allerlei (Montag, 01 Juni 2015 12:45)

    Oh, das Werkbuch, das hatte ich auch mal, früher. Ortheil finde ich mit seinen stark autobiografischen Büchern gut und Hannahs Töchter habe ich auch mal gelesen. Es gibt also einige Bekannte ...
    LG Ingrid

  • #3

    jahreszeitenbriefe (Dienstag, 02 Juni 2015 07:40)

    Ja, ich staune dann auch immer wieder, wieviel man doch zu lesen noch schafft..., habe immer mehrere Bücher gleichzeitig am Wickel, aber was Romanhaftes war auch diesmal wieder nicht dabei... Hannahs Töchter hab ich vor Jahren gelesen, ein Geschenk der großen Tochter. Lieben Gruß Ghislana