Sprechblasen

Sprechblasen, auch blabla genannt

Im Sprachgebrauch gilt die „Sprechblase“ als Ausdruck für Gewäsch, sinnlose Aussagen, sprachliche Versatzstücke, Gemeinplätze und dergleichen. Oft ziehen sich diese Sprechblasen geradezu ornamental über das Gesagte. So verdecken sie den eigentlichen Inhalt. Oder sie spielen sich in den Vordergrund, weil dahinter nicht viel ist.

Sprechblasen von sich zu geben ist ein weit verbreitetes, nervendes Verhaltensmuster.

 

Schönere Muster gibt es heute bei Michaela.


Sprechblasenornamente

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Michaela (Mittwoch, 25 März 2015 11:22)

    Jetzt muss ich aber aufpassen, dass ich keine hohle Sprechblase hier hinterlasse! Danke für den ornamentalen Sprung vom Bild zum Text und zurück. Schön, wie du beides zusammenbringst, ich danke und sende herzliche blasenfreie Grüße
    Michaela

  • #2

    jahreszeitenbriefe (Mittwoch, 25 März 2015 13:55)

    Ja, toller Transfer..., und siehe da, aus Sprechblasen können feine Ornamente werden... Lieben Gruß Ghislana

  • #3

    Karin (Mittwoch, 25 März 2015 14:46)

    Beeindruckend, welche Sichtweise du uns heute darstellst. Darf ich nun schreiben, dass ich dennoch gerne Sprechblasen oder Gedankenblasen verwende, sie werden auch gefüllt und treffen hoffentlich nicht ins Leere! Über das MusterSprechblasenbild musste ich schmunzeln, eine klasse Idee. VG Karin

  • #4

    KaZe (Mittwoch, 25 März 2015 15:58)

    Sprechblasen vermustern ist ja eine heiße idee und es sieht irgendwie technisch aus,hat einen ganz besonderen Charakter. viele Grüße kaze

  • #5

    Birgitt (Mittwoch, 25 März 2015 16:55)

    ...großartig, liebe Lucia,
    wie du das in einen Zusammenhang und dann in ein fröhliches Muster bringst...ich bin begeistert,

    lieber Gruß Birgitt

  • #6

    barbara bee (Mittwoch, 25 März 2015 17:57)

    So wahr und so auf den Punkt gebracht optisch und vorallem inhaltlich, sozusagen ein gewäschfreies kleines Meisterstück - gefällt mir superduper gut und das ironischerweise noch zu vermustern zeugt von viel Humor. Gefällt mir!
    L.G.
    barbara bee

  • #7

    RAUMiDEEN (Mittwoch, 25 März 2015 19:38)

    Jetzt traue ich mich nicht, meine Blase hier platzen zu lassen, bla, bla!
    Ein tolle Musterbeitrag, der zum denken anregt.
    Liebe Grüße
    Cora

  • #8

    Jutta K. (Donnerstag, 26 März 2015 08:06)

    Das ist ja mal etwas ganz anderes !
    Gratulation, ich finde dein Werk genial.
    ♥lichen Gruß

  • #9

    mano (Donnerstag, 26 März 2015 16:14)

    bei asterix mochte ich die sprechblasen sehr und habe damit meine lateinkenntnisse aufgefrischt ;-)!
    hier vermustert - ganz und gar nicht als bla bla - überlege ich gerade mit was man sie füllen könnte. vielleicht mit kleinen poetischen worten wie frohgemut, fidel oder charmant?
    liebe grüße von mano