Schöner scheitern - Adventspost zum ersten

Gelantinedruck

Wenn das Leben dir nur Stückchen schenkt - mach Patchwork daraus.

Patchwork aus Gelantinedruck

Die diesjährige Adventspostaktion von Michaela und Tabea schickt uns dieses Jahr auf eine experimentelle Reise. Gelantinedruck soll es sein - am Ende ergeben die Drucke einen Kalender für 2015.

Nun, fürs Erste bin ich grandios gescheitert. Meine Gelantineplatte zerbrach beim Herausnehmen aus der Form und das übrig gebliebene Stück sah aus wie eine verlorene Insel im Ozean. Damit aber konnte ich gut testen, wie das Drucken auf einer Gelantineplatte so geht und war begeistert. Eine tolle Technik. Ich rührte neue Gelantine an. Doch davon berichte ich das nächste Mal.

 

An alle in meiner Gruppe 2: keine Angst - ihr bekommt von mir ein vernünftiges Ergebnis...

Hier gibt es mehr Einblicke in die Aktion.

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    verfuchstundzugenäht (Mittwoch, 03 Dezember 2014 12:59)

    Ich hab sie NICHT aus der Form genommen.
    Zuerst hab ich das Tablett mit mit Klarsichtfolie ummantelt und da rein gegeossen. Da ist die Gelatine aber druntergeronnen, das war klar, dass das nichts wird, also hab ich sofort ins nächste Tablett umgefüllt. Und da einfach dringelassen und gedruckt. Die Ränder hab ich mit Tesa krepp abgeklebt, das war gut, denn einige Farbspritzer lassen sich ja doch nciht vermeiden.

    Das mach ich beim nächsten mal wieder so. Mit umgießen, da ging ja doch was verloren habe mir 500ml Wasser gereicht.

    Liebe Grüße!
    Bin gespannt!

  • #2

    verfuchstundzugenäht (Mittwoch, 03 Dezember 2014 13:00)

    Ach - ich finde die Form toootal schön! Gerade dieser "Bruchstückeffekt" ist toll!

  • #3

    Heidi Sonnenlicht (Mittwoch, 03 Dezember 2014 16:12)

    Eben habe ich so herzlich gelacht: Ich hoffe, ich darf Dich zitieren, wenn ich über meine Versuche berichte. Schöner scheitern... :-) herrlich!
    Auch mir ist die Form auseinandergebrochen, dann habe ich die Masse erwärmt und ein flaches Gefäß randvoll gegossen. Das sah erst gut aus, aber als ich dann mit meinem Rollerchen kam, blieb das Gelee an der Rolle kleben...
    Irgendwann habe ich beschlossen: So. Gescheitert. Nun muss ich nur noch dazu stehen. Und da lese ich das hier. Schöner scheitern. Du hast meinen Tag gerettet. Danke Dir dafür!
    Liebe Grüße
    Heidi

  • #4

    knittink (Mittwoch, 03 Dezember 2014 18:18)

    *wissendes Grinsen*
    Danke für die plastische Beschreibung, das kann ich gut nachvollziehen.
    Schön, dass du trotzdem Freude daran hast (und wir auch)!
    LG
    Andrea

  • #5

    KaZe (Mittwoch, 03 Dezember 2014 19:17)

    Ujd ich finde deinen Fragment allesamt toll!!!!!!!!!!!das wäre schön eine tolles Kalenderblatt, für mich. Tja, aber ich bin gar nicht dabei.Im januar probiere ich das auch!Viele Grüße und ich freue mich schon auf den nächsten Bericht
    kaze

  • #6

    jahreszeitenbriefe (Mittwoch, 03 Dezember 2014 19:43)

    Hach wie schön!!! Das wäre doch die Rettung, Gelee-Collagen schaffen wir doch, oder? Deine sieht schon mal toll aus, auf 21 x 21 geschnippelt und auf schönes Papier geklebt... Ich bin ja so gespannt, wie es mir ergehen wird... (und ich hätte deinen fragmentarischen Druck ganz oben ja nie und niemals zerschnitten..., eher aufgehoben zum Überdrucken mit Schablone beim nächsten Mal? Ich habe heute bis auf einen letzten Stapel mein ganzes Büro in der Hand gehabt und nicht gefunden, was ich suchte, dafür so manches Andere, das die kreativen Ideen sprießen lässt, aber ich muss jetzt einfach mal stillhalten...) Herzlich grüßt Ghislana

  • #7

    Michaela (Donnerstag, 04 Dezember 2014 11:55)

    Das scheint die Erfahrung dieser Technik zu sein... nichts fertiges erwarten, sich überraschen lassen und loslassen. Toll, deine Schnipsel... und niemand hat bestimmt, dass du mit einer 21x21 cm großen Platte drucken musst, Collage ist erlaubt!
    weiter viel Freude wünscht Michaela

  • #8

    Steffi (Donnerstag, 04 Dezember 2014 20:44)

    Huhu meine Liebe!
    ;) Ich hatte auch das "Pech", dass unser Kater sich an der Platte zu schaffen gemacht hat.... Aber:
    Wenn das Leben dir ein Schnippchen schlägt...."
    Ich hab es einfach genutzt und als tollen künstlerischen Effekt verkauft :)))))
    Ich freue mich auf Dein Werk und darüber, dass wir in einer Gruppe sind! :)
    Herzliche Grüße!!!

  • #9

    luciahenke (Samstag, 06 Dezember 2014 11:37)

    Hey, das ist ja ein überwältigendes Echo. Danke an euch alle.
    @Heidi: bei mir ist es genauso weitergegangen - das zeige ich demnächst
    @Michaela: Collage ist erlaubt - super. Ich habe zwar inzwischen etwas anderes gemacht, aber vielleicht hilft es jemanden, der an seiner Gelantineplatte verzweifelt???
    @Steffi: natürlich ist das ein toller künstlerischer Effekt...

    Liebe Grüße an Euch alle.