Eine Welt voller kreativer Möglichkeiten: die Malerin Flora Bowley

Manchmal schickt uns das Glück etwas, dass uns inspiriert und aufatmen lässt. So ging es mir, als ich die Malerin Flora Bowley in den Weiten des Internets entdeckte.

Mir gelang es auch, ihr Buch zu ergattern. Ihre Art zu Malen ist nicht nur eine Kreativitätstechnik, sie ist Lebenskunst.

 

Sie nennt es Brave Intuitive Painting - mutiges intuitives Malen. Ja, das Intuitive ist verständlich. Wozu aber ist Mut und Tapferkeit notwendig? Warum brauchen wir Mut beim Malen, Schreiben und Leben?

 

Flora Bowley malt ihre Bilder Schicht um Schicht. Ihre Gemälde wachsen und entfalten sich - ohne das Flora vorher weiß, was am Ende zu sehen sein wird. Mit Neugier und Freiheit statt mit einem starren Konzept eröffnet sich ihr eine Welt voller kreativer Möglichkeiten. Dort gibt es keine Fehler! Das gefällt mir am besten. Jederzeit kann ich die windschiefen Bäume übermalen und da weitermachen, wo es für mich stimmig ist.

 

Ich habe das Malen auf diese Art ausprobiert. Es ist nicht leicht, sich darauf einzulassen und der Intuition zu folgen. Völlig ohne Konzept aus dem eigenen Inneren heraus etwas zu gestalten, das braucht Mut.

 

Ich bin es gewohnt, Dinge zu kontrollieren und Fehler zu fürchten. Floras Kunst zeigt mir, dass es auch anders geht.

 

Eine weitere Erkenntnis war, dass ich beim Schreiben ebenso frei sein kann: So wie ich Alles übermalen und verändern kann, so kann ich Alles auch um- und neu schreiben. Dieser Gedanke hilft mir zur Zeit sehr, einfach loszuschreiben, ohne an Fehler zu denken. Der Text darf sich entfalten: mithilfe meines Mutes und meiner Intuition.

Die Welt ist voller kreativer Möglichkeiten.

Bäume auf Sperrholz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0