Wie Schreiben zum Abenteuer wird

Warum gibt es immer wieder so ein Theater um das Schreiben? Auch hier in diesem Blog? Sich hinsetzen und schreiben? Das kann so schwer nicht sein. Oder doch?

 

Wenn es so einfach ist, wie wäre es mit ein paar Ideen, die das Schreiben abenteuerlicher machen? Vorschläge, wie man es sich angenehm gestaltet, gibt es schon genug.

Bitteschön:

 

Ort:

Stelle den Computer in die dunkelste, kälteste Ecke im Keller. Nimm den Laptop an einen Platz, wo du dich nicht wohlfühlst und nur unter Grauen hingehst. Genau da werden existentielle Texte entstehen.

 

Ausstattung:

Funktionierende Technik - das ist etwas für Weicheier. Die echten Künstler schreiben mit klemmender Tastatur auf abstürzenden Rechnern.

 

Schreibtisch:

Wozu das denn? Eine Obstkiste reicht. Oder die eigenen Knie für den Laptop. 

 

Routine:

Regelmäßig schreiben? Auch so eine altmodische Angelegenheit. Schreibe, wenn du den Drang danach fühlst. Nur so bist du beim Schreiben du selbst.

 

Das leibliche Wohl:

Lass dir nicht einreden, das körperliche Bedürfnisse einen Einfluss haben dürfen. Du bist genial - Hunger und Durst sind egal.

 

Ruhe:

Wer braucht schon Ruhe zum Schreiben? Störungen und Ablenkungen beflügeln deine Kreativität.

 

 

Welche weiteren Ideen fallen Euch ein, um das Schreiben zu einer echten Herausforderung zu machen?

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0